Home

Themenspecial

Glücksspielplattformen müssen sich zukunftsfähig ausrichten 

Online-Glücksspiele sind derzeit ein Wachstumsmarkt und ziehen zahlreiche neue Unternehmen an. Das wird aber nicht immer so bleiben. Schon jetzt gibt es erste Anzeichen dafür, dass die Zeiten des schnellsten Wachstums vorüber sind. Wenn die Kurve abflacht, werden nur die besten Anbieter auf dem Markt überleben. Wettportale und Online Casinos müssen sich daher schon jetzt zukunftsfähig ausrichten. Dazu sollten sie ihr Augenmerk vor allem auf die folgenden Punkte richten. 

 

Benchmarking schafft Datengrundlage 

 

Wer auch in Zukunft zu den Gewinnern gehören möchte, sollte schon jetzt einen Benchmarking-Prozess einführen, um Best Practices der Konkurrenz zu erkennen und zu imitieren. Aktuell zeichnen sich die besten Online Casinos durch mehrere Faktoren aus. Sie bieten eine große Spielauswahl im Live Casino, haben aber auch die Slots der gängigen Entwickler wie NetEnt, Microgaming und Playtech im Angebot. Sie gehören zu den Early Adoptern bei innovativen Zahlungsmethoden und können so die Bedürfnisse ihrer Nutzerschaft optimal erfüllen. Neben den üblichen Zahlungsmethoden wie Visa und Banküberweisung bieten sie daher auch schon Apple Pay, Bitcoin oder Flexepin an. Boni für Neu- und Bestandskunden beschränken sich nicht mehr auf kleine Summen, sondern können zum Teil mehr als 1000 Euro betragen. Bei Online-Wettbüros ist die Lage ähnlich, auch wenn Boni dort bei Weitem nicht dasselbe Ausmaß annehmen. Langfristig kann es sich kein Glücksspielanbieter mehr leisten, diese Standards nicht zu erfüllen. 

 

Innovationen nicht vernachlässigen 

 

Die letzten großen Innovationen im Online-Glücksspiel liegen schon einige Jahre zurück. Im Bereich der Sportwetten hat es seit der Einführung des virtuellen Sports keine Durchbrüche gegeben. Und in Casinos hat es seit dem Livestreaming-Boom keine neue Technik zur Massenanwendung gebracht. Die großen Hoffnungen an VR hat sich für Casinos haben sich nicht erfüllt und die meisten Plattformen haben VR-Spiele wieder aus dem Angebot genommen. Trotzdem müssen Glücksspielanbieter stets ein offenes Auge für neue Technologien und Trends haben. Unter Umständen lohnt es sich sogar, selbst in die Entwicklung neuartiger Software zu investieren oder ein Start-up aufzukaufen. Denn Innovationen als Alleinstellungsmerkmal könnten in Zukunft der ausschlaggebende Unterschied im Konkurrenzkampf der Glücksspielanbieter sein. Wer es nicht schafft, eine neue Technologie als Erster einzusetzen, sollte zumindest in der Lage sein, schnell mit den Wettbewerbern gleichzuziehen. Es kann sinnvoll sein, im Team eigens eine Stelle für die Beobachtung von Innovationen und die Einführung im Unternehmen zu schaffen.

 

Externe Beratung einholen 

 

Glücksspielunternehmen sind oft schlank aufgestellt und haben daher nicht immer das Know-how für nötige Transformationen in den eigenen Reihen. Damit die Unternehmensleitung sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren kann, ist es manchmal unumgänglich, externe Beratungsleistungen einzuholen. In Deutschland gibt es mehrere Anwaltskanzleien, die auf internationales Glücksspielrecht spezialisiert sind. Sie geben kompetenten Rat, zum Beispiel zur Gründung von ausländischen Niederlassungen oder zur Steuergestaltung. Marktanalysen von ausgewiesenen Branchenexperten unterstützen die strategische Ausrichtung. Außerdem ist es sinnvoll, regelmäßig die Dienste einer Unternehmensberatung in Anspruch zu unternehmen, um Prozesse zu optimieren, die Einhaltung von Compliance-Regeln zu überwachen oder einfach nur um Betriebsblindheit entgegenzuwirken. Die Kosten für eine fachgerechte externe Beratung sind zwar nicht unerheblich. Langfristig rechnen sie sich aber und helfen Glücksspielunternehmen dabei, sich auch in Zukunft stets vor der Konkurrenz zu positionieren.