Going Public - eine Herausforderung für das Unternehmen
Going Public - eine Herausforderung für das Unternehmen

Going Public - eine Herausforderung für das Unternehmen

Buch, Deutsch, 24 Seiten, GRIN Verlag

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 3638903028


Aufrufe gesamt: 484, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

GRIN Verlag

Telefon: +49-89-550559-0

Telefax: +49-89-550559-10

Preis: 11,99 €

Kaufen

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Wirtschaft - Investition und Finanzierung, Note: 2,3, Universität Hamburg, Veranstaltung: Finanzierung I, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch

Abstract: Going Public, der Gang einer Unternehmung an die Börse, stellt in jeder Phase vor, während und nach der Börsennotierung eine besondere Herausforderung für die Unternehmen dar. Welchen Herausforderungen sich die Unternehmen im Verlauf eines Going Public stellen müssen, wird diese Arbeit darstellen. Es soll hier weniger die Kostenseite betrachtet werden, die bei einem Going Public nicht unbedeutend ist, sondern die Seite der zu erfüllenden Pflichten und den vom Markt erwarteten freiwilligen Leistungen der Unternehmen.

Aufgabe dieser Arbeit soll es sein, die für einen IPO notwendigen Vorbereitungen auf zu zeigen, und die einzelnen Schritte darzustellen. Es soll dargestellt werden, was bei einem Going Public zu beachten ist und worauf sich ein möglicher Börsenaspirant vorbereiten muss. Es kann nicht die Aufgabe dieser Arbeit sein, einen vollständigen Überblick zu bieten, gar ein "Handbook" zu sein, um einen erfolgreichen Going Public zu bewerkstelligen.

Kein Autor eingetragen