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Dr. oec. Alexander Conreder:
Die Wasserstoffmobilität verspricht gegenüber Fahrzeugen mit Batterien höhere Reichweiten und schnellere Tankzeiten, vor allem auch für größere Fahrzeugklassen. Auch bietet sie hohe Synergien zum Speicherbedarf, der aus der Energiewende resultiert. Die Nachhaltigkeit der Wasserstoffmobilität ist jedoch stark von der wirtschaftlichen und technischen Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff abhängig. Anhand der Zwischen-Ergebnisse des vom Bund und Land geförderten Wasserstoff-Elektrolyse Projektes mit Tankmöglichkeiten für Pkw und Autobussen bei der EnBW AG wird deutlich, dass die technischen Herausforderungen auf der einen Seite zwar weitgehend geklärt sind bzw. in Klärung sind, aber die Wirtschaftlichkeit durch die Strombezugskosten langfristig gefährdet ist. Eine wesentliche Ursache hierbei sind regulatorische Rahmenbedingungen, die u.a. die EEG Umlage und die Netznutzungsentgelte betreffen. Die Autoren zeigen in ihrem Paper die wesentlichen Hebel für die Wirtschaftlichkeit einer grünen Wasserstofferzeugung anhand des bestehenden Pilotprojektes auf und diskutieren alternative Konzepte für eine wirtsc
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DE, Stuttgart
Senior Manager
Universität St. Gallen Institut für Technologiemanagement
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