Grundlagen des Risikomanagements im Unternehmen
Grundlagen des Risikomanagements im Unternehmen

Grundlagen des Risikomanagements im Unternehmen

Controlling, Unternehmensstrategie und wertorientiertes Management

Buch, Deutsch, 370 Seiten, Verlag Franz Vahlen GmbH

Autor: Prof. Dr. Werner Gleißner

Erscheinungsdatum: 2011

ISBN: 3800637677

Auflage: 2. Auflage


Aufrufe gesamt: 408, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Verlag Franz Vahlen GmbH

Telefon: +49-89-38189-381

Telefax: +49-89-38189-402

Preis: 44,80 €

Kaufen
Bei einer nicht sicher vorhersehbaren Zukunft lassen sich nicht alle Risiken vermeiden - aber die
Planungssicherheit lässt sich verbessern und Risiken sollten bei unternehmerischen
Entscheidungen berücksichtigt werden. Der Umgang mit Risiken ist die zentrale Herausforderung
für jede Unternehmensführung. In diesem praxisorientierten Fachbuch werden Ihnen alle
wichtigen Methoden der Risikoidentifikation, der quantitativen Bewertung von Risiken, der
Risikoaggregation und Risikobewältigung sowie die organisatorischen Strukturen von
Risikomanagementsystemen für eine kontinuierliche Überwachung von Risiken vorgestellt. Dabei
wird dargestellt, wie wesentliche Basisaufgaben für das Risikomanagement hocheffizient im
Rahmen von Controlling, strategischem Management und Budgetierung abgedeckt werden
können.

Dieses Buch erläutert die wichtigsten Instrumente für ein unternehmensweites Risikomanagement,
z.B. die Methoden zur Risikoquantifizierung, Risikoaggregation und Risikosteuerung.

Aus dem Inhalt:
1. Die Welt des Risikos
2. Unternehmensstrategie, Risikopolitik und Risikokultur
3. Risikoanalyse
4. Risikoaggregation, Gesamtrisikoumfang und stochastische Planung
5. Risikobewältigung und Risikosteuerung
6. Risikoüberwachung, Risiko-Controlling und die Organisation des Risikomanagements
7. Risikoinformationen für Rating und wertorientierte Unternehmensführung
8. Zusammenfassung
9. Anhang: Definitionen der Kennzahlen des Finanzratings

Prof. Dr. Werner Gleißner

DE, Leinfelden-Echterdingen

Vorstand

FUTUREVALUE GROUP AG

Publikationen: 123

Veranstaltungen: 40

Aufrufe seit 04/2003: 52472
Aufrufe letzte 30 Tage: 101

Premium