Grundlagen des Verhaltens in Organisationen
Grundlagen des Verhaltens in Organisationen

Grundlagen des Verhaltens in Organisationen

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Kohlhammer Verlags-GmbH

Autor: Friedemann W. Nerdinger

Erscheinungsdatum: 2003

ISBN: 3170174010


Aufrufe gesamt: 240, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Kohlhammer Verlags-GmbH

Telefon: +49-711-7863-0

Telefax: +49-711-7863-8204

Preis: 25,-- €

Kaufen
Organisationen sind Systeme von Personen, zwischen denen vielfältige Beziehungen bestehen. Um Organisationen zu verstehen, muss man die Gesetzmäßigkeiten des Verhaltens ihrer Mitglieder kennen. Diese werden von den Verhaltenswissenschaftlern erforscht, deren grundlegende Erkenntnisse im vorliegenden Buch dargestellt werden.

Nach einem knappen Abriss der Kennzeichen des verhaltenswissenschaftlichen Vorgehens werden die Grundlagen des Verhaltens vorgestellt: Die in der Person wirkenden Prozesse der Wahrnehmung, des Denkens, Lernens, der Motivation und Emotion sowie die zwischen Personen wirkenden Prozesse der Macht, der Kommunikation, des Rollenverhaltens und des Verhaltens in Gruppen. Schließlich werden die apersonalen, vom System "Organisation" gesteuerten Prozesse der Aufgabenzuweisung, der Planvorgabe und der Kulturentwicklung dargestellt. Wichtige Erkenntnisse zu den einzelnen Prozessen werden jeweils kurz beschrieben und Folgerungen für das Verhalten in Organisationen exemplarisch veranschaulicht.

Das Buch wendet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der Psychologie und der Soziologie sowie an Fach- und Führungskräfte.

Publikationen: 5

Aufrufe seit 07/2005: 190
Aufrufe letzte 30 Tage: 1