Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten

Buch, Deutsch, 624 Seiten, Pearson Education Deutschland GmbH

Autor: Prof. Dr. Peter Bofinger

Erscheinungsdatum: 2006

ISBN: 3827372224

Auflage: 2., aktualis. A.


Aufrufe gesamt: 271, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Pearson Education Deutschland GmbH

Telefon: +49-89-46003-0

Telefax: +49-89-46003-100

Preis: 39,95 €

Kaufen
Zum Buch:
"...ein Lehrbuch vor, das wohl alle Zutaten für eine gelungene Darstellung der besagten Grundzüge enthält. Mit 23 Kapiteln, einem ergänzenden Glossar und der Möglichkeit mit Hilfe einer CD-Rom den PC einzubeziehen, hat er ein Lehrbuch geschrieben, das diesen Namen ohne Frage verdient. Bofinger bleibt bei seinen Ausführungen nicht auf der rein theoretisch- abstrakten Ebene.[...] Dass am Ende des Buches dem Problem "Wirtschaftswachstum und Wohlstand" ein eigenes Kapitel gewidmet ist, zeigt noch einmal, dass der Verfasser durchaus Volkswirtschaftstheorie und -politik zu verknüpfen weiß." Süddeutsche Zeitung zur ersten Auflage.

Diese Einführung in die Volkswirtschaftslehre bietet einen praktischen Einstieg. Anders als herkömmliche Einführungen beschränkt sich das Buch nicht auf die Vermittlung von abstrakten Modellen, vielen Kurven und Gleichungen. Vielmehr macht es deutlich, dass ein volkswirtschaftliches Denken für Manager in Unternehmen und Banken genauso wichtig ist wie für Volkswirte in der Politikberatung oder in Verbänden. Somit richtet sich das Buch primär an die Studenten der Betriebswirtschaft, die zu formale Einführungen in die VWL oftmals als weltfremd und daher wenig hilfreich empfinden. Durch Modellsimulationen zur Mikro- und Makroökonomie erhält der Leser eine "VWL zum Anfassen".

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2003: 348
Aufrufe letzte 30 Tage: 1