Grundzüge einer effizienten Klimapolitik
Grundzüge einer effizienten Klimapolitik

Grundzüge einer effizienten Klimapolitik

IW-Positionen 42

Buch, Deutsch, 64 Seiten, Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH

Autor: Hubertus Bardt

Erscheinungsjahr: 2009

ISBN: 3602241394


Aufrufe gesamt: 90, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH

Telefon: +49-221-4981-450

Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Preis: 11,80 €

Kaufen

In den vergangenen Jahren hat der Klimaschutz weltweit an politischem Stellenwert gewonnen. Eine Flut von Regulierungen war die Folge – in den meisten Fällen durchaus effektiv, aber nicht immer effizient. Weshalb es so wichtig ist, auch beim Klimaschutz aufs Geld zu achten, legt Hubertus Bardt in diesem Band der Reihe IW-Positionen dar. Der Leiter der IW-Forschungsstelle Umwelt- und Energieökonomik erläutert die Instrumente der Klimapolitik auf globaler, europäischer und nationaler Ebene, und er benennt die Kosten aller Maßnahmen in Euro und Cent. Bardt legt den Finger in jede einzelne Ineffizienz-Wunde, geht im letzten Kapitel aber auch darauf ein, wie die Klimapolitik in Zukunft wirtschaftlicher wird.

Diese Untersuchung wurde im Auftrag des Deutschen Industrie-und Handelskammertages (DIHK) durchgeführt.

Fachthemen

Publikationen: 16

Aufrufe seit 02/2006: 340
Aufrufe letzte 30 Tage: 1