Gruppendiskussionen - Ein Praxishandbuch
Gruppendiskussionen - Ein Praxishandbuch

Gruppendiskussionen - Ein Praxishandbuch

Buch, Deutsch, 332 Seiten, VS Verlag für Sozialwissenschaften

Autor: Kay-Volker Koschel

Herausgeber / Co-Autor: Thomas Kühn

Erscheinungsdatum: 2012

ISBN: 3531169211


Aufrufe gesamt: 527, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

VS Verlag für Sozialwissenschaften GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 29,95 €

Kaufen
Gruppendiskussionen gehören zu den Grundpfeilern qualitativer Forschung – sowohl im akademischen als auch im angewandten Kontext wie z.B. der Markt- und Medienforschung. Gruppendiskussionen übernehmen etwa eine zentrale Rolle, wenn es um die (Weiter-)Entwicklung der modernen Alltagswelt geht, wie zum Beispiel der Optimierung von Dienstleistungen, Produkten, Markenführung, Fernsehformaten, Kinofilmen oder politischen Programmen.
Das Buch gibt eine Einführung und dient als Praxis-Handbuch für die Konzeptualisierung, Durchführung und Auswertung von Gruppendiskussionen in sozialwissenschaftlichen und wirtschaftspsychologischen Kontexten. Zur Veranschaulichung werden zahlreiche Praxisbeispiele gegeben. Auf der Basis der Reflexion zahlreicher Studien werden typische Fehler und Fallgruben identifiziert und praktische Tipps zu Leitfadenerstellung, Moderation, Analyse und Fundierung von Beratung abgeleitet.

Kay-Volker Koschel

DE, Hamburg

Konsumforscher

IPSOS Understanding Unlimited

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2012: 334
Aufrufe letzte 30 Tage: 1