Beitrag, Deutsch
Autor: Markus Grutzeck
Herausgeber / Co-Autor: Anja Winter
Erscheinungsdatum: 2014
Quelle: eBook "Erfolgreiches Contactcenter2014"
Aufrufe gesamt: 159, letzte 30 Tage: 1
Autorin: Anja Winter
Die Anforderungen an die Arbeits- und Raumgestaltung haben sich verändert. Der Qualitätsanspruch an Call-Center-Einrichtung und Personal steigt. Der Mensch rückt stärker in den Mittelpunkt. Wer gute Mitarbeiter finden und halten will, muss in ein entsprechendes Arbeitsumfeld investieren. Auch im Hinblick auf die demografische Entwicklung wird es immer wichtiger, die Gesundheit der Mitarbeiter langfristig zu erhalten.
Zu einer ergonomischen Arbeitsplatz-Gestaltung gehören, neben dem entsprechenden klassischen Mobiliar, eine gute Raumakustik, ein blendfreies Licht und eine optimale Rückenentlastung.
Der Begriff Ergonomie (griechisch) bedeutet frei übersetzt „Gesetzmäßigkeit der Arbeit“. Das Ziel der Ergonomie ist die optimale Anpassung von Arbeitsplätzen, -systemen und -umgebung an die Möglichkeiten und Bedürfnisse des Menschen: Gute Arbeitsbedingungen schaffen, um gesundheitsschädliche Belastung und Beanspruchung so gering wie möglich zu halten.
Nicht wir Menschen müssen uns an die Arbeitsbedingungen anpassen, sondern umgekehrt.
Wie erreichen wir mehr Ruhe im Contact Center?
Neben den klassischen Gestaltungselementen Mobiliar, Beleuchtung, Raumklima gewinnt die Raumakustik mehr und mehr an Bedeutung.
Zum einen um die gesundheitliche Belastung der Agenten zu minimieren, zum anderen muss die für den Kunden wahrnehmbare Lärmkulisse reduziert werden. Nur so hat dieser den Eindruck, individuell betreut zu werden. ...
_______________________________________________
Obiger Beitrag ist ein Auszug aus dem kostenlosen eBook „Erfolgreiches Contactcenter 2014“, das unter http://www.erfolgreiches-contactcenter.de/ebook-2014.html heruntergeladen werden kann. Darin enthalten sind Fachartikel von Referenten und Lösungsexperten der Veranstaltung „Erfolgeiches Contactcenter“, die jährlich von Grutzeck-Software in Hanau veranstaltet wird.
Fachthemen
Branchenthemen
Länderthemen
Publikationen: 44
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 10/2003: 2346
Aufrufe letzte 30 Tage: 3