Halten Sie das Recht stets auf Ihrer Seite
Halten Sie das Recht stets auf Ihrer Seite

Halten Sie das Recht stets auf Ihrer Seite

Bilder, Grafiken und Videos sind King in Online-Pressemitteilungen

Beitrag, Deutsch, ADENION GmbH

Autor: Melanie Tamble

Erscheinungsdatum: 2013


Aufrufe gesamt: 51, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

ADENION GmbH

Telefon: +49-2181-7569140

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

5 Tipps: So machen Sie Ihre Bilder und Grafiken rechtssicher

Ein gutes Bild oder eine ansprechende Grafik darf heute in einer Online-Pressemitteilung nicht mehr fehlen. Denn visuelle Inhalte lenken die Aufmerksamkeit der Zielgruppen auf die PR-Botschaft und bieten Leseanreiz. Bei der Nutzung von Bildern, Grafiken und Videos gibt es rein rechtlich aber einiges zu beachten. Wie Sie bei der Integration von visuellen Inhalten in ihre Online-Pressemittteilung den rechtlichen Rahmen wahren, erfahren Sie in  5 Tipps.
 

Tipp 1: Beachten Sie das Urheberrecht

Verwenden Sie fremde Grafiken, Bilder und Videos nur, wenn Sie die Genehmig des Urhebers, beispielsweise in Form einer Lizenz, vorliegen haben. Sind auf einem Foto Personen abgebildet, so ist es auch wichtig, deren Einverständnis einzuholen. Haben Sie ein Bild über eine Bilddatenbank gekauft, so platzieren Sie bei einer Veröffentlichung die Copyrightangaben gut sichtbar im Bild oder unter dem Bild. Die meisten Bildplattformen geben auf ihren Websites z.B. unter „Lizenzbestimmungen“ genau an, wo die entsprechenden Copyrightangaben auftauchen müssen. Gehen Sie bei der Veröffentlichung von Bildern kein Risiko ein, denn die Folgen einer Urheberrechtsverletzung reichen von einer Nachforderung von Lizenzgebühren bis hin zu einer kostenintensiven Abmahnung. 


Tipp 2: Strategie schadet nie

Planen Sie die Nutzung von Bildern, Grafiken und Videos in Ihren Online-Pressemitteilungen sorgfältig. Denn besonders im Internet verbreiten sich visuelle Inhalte wie ein Lauffeuer. Haben Sie ein Bild oder eine Grafik online veröffentlicht, so ist es nahezu unmöglich, diese wieder aus dem Netz zu entfernen. Stellen Sie sich vor der Veröffentlichung eines Bildes deshalb folgenden Fragen:


  1. Kennen Sie den Urheber des Bildes?
  2. Besitzen Sie die Zustimmung des Urhebers zur Veröffentlichung?
  3. Sind Personen auf dem Bild abgebildet, deren Einverständnis Sie vor der Veröffentlichung einholen sollten?
  4. Wie sollen die Copyright-Angaben angegeben werden?
  5. Stellen Sie sicher, dass die Copyrightangaben auch bei einer Weiterverbreitung beachtet sind?

Tipp 3: Erstellen Sie audiovisuelle Inhalte schnell und einfach selbst

Um Ihre Online-Pressemitteilungen optisch aufzuwerten, müssen Sie nicht immer auf Bilddatenbanken zurückgreifen oder gar einen Grafiker beauftragen. Viele visuelle Inhalte, können Sie auch mit ein bisschen Übung und einfachen Mitteln selber erstellen. Nutzen Sie beispielsweise das Windows SmartArt Tool, um Grafiken zu erstellen oder generieren Sie ein Video aus Ihren Präsentationen mit Prezi (http://prezi.com/). Nehmen Sie ein Podcast mit Audacity (http://audacity.sourceforge.net/?lang=de) auf und erklären Sie, wie Ihre Produkte am besten einzusetzen sind. So versorgen Sie Ihre Zielgruppen mit nützlichen Informationen und setzen Ihre PR-Botschaft wirkungsvoll in Szene.


Tipp 4: Pflegen Sie Ihre eigene Bild-Datenbank

Speichern Sie alle Bilder, Grafiken und Videos ab. Legen Sie dazu einen Ordner an, in dem Sie und Ihre Mitarbeiter alle verwendeten visuellen Inhalte ablegen können. Sortieren Sie diese nach Projekten, Themen oder Stichworten. Falls Sie ein Bild aus einer Bilddatenbank gekauft haben, sollten Sie dieses mit dem Original-Dateinamen und der entsprechenden Lizenzbeschreibung hinterlegen. Dann können Sie das Bild jederzeit in der Datenbank wieder finden. Hinterlegen Sie aber auch den Urheber und Namen von eventuell auf dem Bild abgebildeten Personen. Falls Ihre Bild-Lizenz begrenzt ist, sollten Sie sich notieren, wann diese ausläuft. So wissen Sie, ab wann Sie das Bild nicht mehr nutzen dürfen und können Ihre Lizenz rechtzeitig verlängern.
 
Anwendungstipp: Mit der PR-Gateway Mediathek können Sie Ihre eigenen Bilddatenbank aufbauen und pflegen. Laden Sie Ihre Bilder und Grafiken einfach in die Mediathek hoch. Geben Sie als Bildname die Lizenzbeschreibung ein. Dieser Name wird nur intern verwendet, damit Sie Ihre Bilder besser verwalten können. Anschließend tragen Sie unter „Copyright“ die Copyrightangaben ein. Somit haben Sie alle wichtigen Daten gesammelt an einem Ort hinterlegt. Wollen Sie eine Grafik, die Sie bereits in der Mediathek abgespeichert haben in Ihre Online-Pressemitteilung einbinden, so erscheinen Ihre Angaben automatisch unter dem Bild. Die von Ihnen selbst erstellt Bilder und Grafiken können Sie ohne rechtliche Hürden in allen Ihren Online-Pressemitteilungen und Meldungen einsetzen und verteilen.
 

Tipp 5: Veröffentlichen Sie Ihre Bilder und Grafiken weitreichend

Ein Bild oder eine Grafik kann nur dann die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen auf Ihre Produkte und Dienstleistungen lenken, wenn diese Ihre visuellen Inhalte auch finden können. Veröffentlichen Sie Ihre Bilder und Grafiken nicht nur in Ihren Online-Pressemitteilungen auf vielen verschiedenen Presse- und Themenportalen, sondern nutzen Sie auch die Social Media und Bildnetzwerke, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen zu gewinnen. Denn mit vielen Veröffentlichungen schaffen Sie zahlreiche Anlaufstellen und steigern so die Chance, dass ihre Zielgruppen auf Ihre Produkte und Dienstleistungen stoßen. Das Einstellen der Bilder und Grafiken auf vielen Portalen kostet allerdings viel Zeit. Deshalb gibt es einen Dienst, der Ihnen diese Arbeit abnimmt. Mit PR-Gateway (http://www.pr-gateway.de/) veröffentlichen Sie Ihre Bilder und Grafiken mit einem Klick auf vielen verschiedenen Portalen.
 
Bitte beachten Sie: Dieser Beitrag ersetzt keine Beratung mit einem Rechtsanwalt. Bitte kontaktieren Sie bei konkreten Rechtsfällen einen entsprechenden Anwalt.

Melanie Tamble

DE, Grevenbroich

Geschäftsführer

ADENION GmbH

Publikationen: 286

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2008: 1770
Aufrufe letzte 30 Tage: 3