Harter Tourismus - Ägypten
Harter Tourismus - Ägypten

Harter Tourismus - Ägypten

Eine kritische Analyse des Tourismus in Ägypten!

Buch, Deutsch, Prof. Dr. Torsten Kirstges

Autor: Prof. Dr. Torsten Kirstges

Erscheinungsjahr: 2012

ISBN: 393592321X


Aufrufe gesamt: 290, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Prof. Dr. Torsten Kirstges

Telefon: +49-4421-998350

Telefax: +49-4421-87483

Preis: k. A.

Kaufen

Harter Tourismus in Ägypten?
 
Über viele Jahre bildete der Tourismus einen wirtschaftlich bedeutenden und stark wachsenden Wirtschaftszweig für Ägypten. Doch im Januar 2011 begann in Ägypten die Revolution - mit gravierenden Folgen auch für den Tourismus: Alleine aus dem Quellmarkt Deutschland reisten ca. 30% weniger Touristen in das Land am Nil, nicht wenige Hotels standen zeitweise fast leer. Im März 2012 präsentierte sich Ägypten in Berlin als offizielles Partnerland der Internationalen Tourismus-Börse, um wieder mehr Gäste zu gewinnen. Doch kann und soll der Tourismus dort nun neu beginnen?
 
Wünscht die ägyptische Bevölkerung überhaupt den Tourismus? Akzeptiert sie ihn und die mit ihm ins Land kommenden „Andersgläubigen“? Oder ist nur das Geld der Urlauber, nicht aber der Tourist als Gast und mit seiner Kultur willkommen? Auf Basis einer bislang einmaligen Befragung von Einheimischen, die in der Tourismusbranche beschäftigt sind, verdeutlicht dieses Buch die tatsächliche innere Haltung vieler Ägypter gegenüber europäischen Touristen und insbesondere westlichen Frauen. Auch das Phänomen „Bezness“, die Ausnutzung europäischer Frauen durch ägyptische Männer, wird verdeutlicht.
 
Und wie sehen sich die Touristen in Ägypten? Glauben sie, sich ausreichend an Land und Kultur anzupassen? Erkennen sie ihre eigenen (negativen) Einflüsse auf Ägypten? Durch eine spiegelbildliche Befragung von Urlaubern in Ägypten wird auch diesen Fragen nachgegangen.
 
Was auch immer Sie schon über Ägypten und die Chancen und Probleme des Tourismus wussten - dieses Buch wird Ihre Einstellung verändern! Die Umfragen zerstören (leider) die Illusion, der Tourismus habe in Ägypten bislang zur Völkerverständigung beigetragen. Durch zahlreiche Fotos dokumentiert werden weitere Probleme des bzw. für den Tourismus in Ägypten aufgezeigt.
 
Doch es existieren erste Initiativen, die sich in Ägypten für Umweltschutz und Bewusstseinsbildung innerhalb der Bevölkerung einsetzen. Auch diese stellt das vorliegende Buch vor, verbunden mit der Hoffnung und dem Aufruf, dass der ägyptische Staat ebenso wie die deutsche Tourismusindustrie künftig mehr dafür tun, damit sich Ägypter und Europäer  eines Tages tatsächlich freundschaftlich am Nil oder bei den Pyramiden begegnen. Denn eines ist sicher: Niemand muss nach Ägypten reisen!
 
ISBN 978-3-935923-21-7
Erhältlich in jeder Buchhandlung
oder direkt beim Verlag über www.Kirstges.de

Branchenthemen

Länderthemen

Prof. Dr. Torsten Kirstges

DE, Wilhelmshaven

Hochschullehrer & Institutsdirektor

serieu Unternehmensberatung

Publikationen: 7

Aufrufe seit 06/2004: 2051
Aufrufe letzte 30 Tage: 3