Dr. Hartmut H. Frenzel
Dr. Hartmut H. Frenzel

Dr. Hartmut H. Frenzel

DE, Wuppertal


Berufsgruppe: Unternehmensberater


Dr. Hartmut H. Frenzel

Expertentyp: Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter

Geburtsjahr: 1965

Muttersprache: Deutsch

Aufrufe seit 01/2012: 1645 | letzte 30 Tage: 60

Kontakt

Fuhlrottstraße 15

42119 Wuppertal

Deutschland

Telefon: +49-202-2541472

Handy: +49-176-32050743

Skype: rechtsoekonom

Kontaktanfrage

Unternehmensberatung und mehr

Ich stehe seit mehr als 20 Jahren für maßgeschneiderte B2B-Beratung – bei Kunden mit anspruchsvollen Fragestellungen. Alles mit dem Ziel, mehr als andere zu leisten und so zu herausragenden Lösungen zu kommen. Ich arbeite übrigens immer noch mit meinen Kunden der ersten Stunden zusammen - das sagt schon viel über Kompetenz und mich als Mensch.

Ich denke nicht nur selbst unternehmerisch; ich verstehe selbstverständlich auch Unternehmer, Manager und Mitarbeiter, und ich berate auch so: aus der Praxis für die Praxis. Dabei hinterfrage ich immer wieder alle Prozesse – mit dem Fokus auf Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben und Steigerung der Wertschöpfung.

Ich analysiere, konzipiere und realisiere.

So bringe ich meine Kunden auf die Erfolgsautobahn und begleite sie kompetent, effektiv und effizient bis ins Ziel.

Für Sie als Unternehmer bedeutet das: mehr Sicherheit, mehr Erfolg und somit echten Nutzen.

Sie erwarten mehr als das Übliche? Sie suchen einen Partner mit außergewöhnlicher Projektführungs- und Problemlösungskompetenz? Dann lernen Sie mich kennen!

 

Rückblick in die Zukunft

Im April 1996 begann ich meine Selbstständigkeit mit der sicherheitstechnischen Betreuung des ersten Unternehmens – eines innovativen Maschinenbauunternehmens. Die Beratung erfolgte nebenberuflich; hauptberuflich war ich noch als elektrotechnischer Fachplaner bei der Mannesmann Mobilfunk GmbH, Düsseldorf, angestellt.

Nach und nach sprach sich die hervorragende Beratungsqualität in Unternehmerkreisen herum. Ich kündigte meinem Arbeitgeber und widmete sich fortan der Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).

Neben der sicherheitstechnischen Betreuung forderten die Unternehmen zunehmend die Beratung auch zu Themen, wie Abfallentsorgung, Gefahrgut, Brandschutz, … So wuchs im Laufe der Zeit, neben den Beratungskompetenzen, auch die Anzahl der Mitarbeiter.

Der Firmenstandort befand sich von 1999 bis Ende 2001 am Döppersberg 30, 42103 Wuppertal.

Seit 2001 bin ich wieder Einzelberater, unterstützt durch ein effektives und effizientes Back-Office sowie durch ein Netzwerk kompetenter Partner, mit technischer, wirtschaftlicher oder auch juristischer Expertise.

Seit 2002 bis September 2016 betreute und beriet ich meine Kunden vom Orffweg 32, 42289 Wuppertal, aus.

Im Oktober 2016 erfolgte der Umzug von Wuppertal-Heckinghausen nach Elberfeld in die Fuhlrottstraße 15, 42119 Wuppertal.

Seit 2016 übernehme ich auch Aufgaben als externer Datenschutzbeauftragter für meine mittelständisch geprägten Kunden.


Meine Kunden erwirtschaften ihren Umsatz und Gewinn u. a. in:
  • Düsseldorf
  • Haan
  • Hattingen
  • Hückeswagen
  • Kempen
  • Köln
  • Mönchengladbach
  • Ratingen
  • Remscheid
  • Solingen
  • Torgau
  • Wuppertal.
Übrigens, ich bin akkreditierter EcoStep-Berater, zudem bei der BAFA und bei der KfW registriert.

 

Frenzel ist anders

... und will auch anders sein!

Das beginnt schon mit meinem Lebenslauf.

Ich studierte nach meiner Berufsausbildung Elektrotechnik in Wuppertal und Hagen, Sicherheitstechnik in Berlin sowie Wirtschaftsrecht in Bonn (Schwerpunkte Insolvenzrecht und Arbeitsrecht) .

Daneben habe ich während meiner Zeit bei Mannesmann unter anderem erfolgreich eine Prüfung als Bautechniker abgelegt und nach und nach Qualifikationen wie Betriebsbeauftragter für Abfall, Brandschutzbeauftragter, etc. erworben.

In meiner Dissertation befasste ich mich mit der rechtsökonomischen Analyse von Geschlechtsdiskriminierung am Arbeitsplatz.

Im Laufe meines Berufslebens war ich in verschiedenen Unternehmen – vom Ingenieurbüro bis zur Konzerntochter Mannesmann Mobilfunk GmbH – tätig; dabei mit unterschiedlichsten Aufgaben betraut, wie elektrotechnische Planung, Vertrieb, Organisation, ...

Seit 1996 berate ich als Freiberufler Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Ich bediene mich interner aber auch gerne externer Unterstützung. Dazu steht mir ein großes Experten-Netzwerk zur Verfügung.

Ich habe im Laufe meines Lebens mehrere Bücher sowie zahlreiche Fachaufsätze veröffentlicht; ich  werde gerne als Redner für Fachtagungen gebucht.

Meine Freizeit genieße ich gerne mit meiner Familie, idealerweise am oder segelnd auf dem Wasser.
Seit März 2017 bin ich stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes "Nachhaltigkeit" i.G. im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.

Was darf ich für Sie tun? Wie kann ich Ihnen helfen?

... wird fortgesetzt

Publikationen von Dr. Hartmut H. Frenzel

Unterstützen Sie Terroristen?

Unterstützen Sie Terroristen?

Compliance: Terrorismusbekämpfung und Datenschutz

Autor: Dr. Hartmut H. Frenzel

Nach dem verheerenden Anschlag auf eine Moschee mit mehr als 230 Toten muss jetzt wieder die Frage erlaubt...

Blogbeitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Übertragung von Unternehmerpflichten

Übertragung von Unternehmerpflichten

Musterext für Ihr Unternehmen

Autor: Dr. Hartmut H. Frenzel

Möchten Sie die aktualisierte Fassung des Mustertextes für die Übertragung von...

Blogbeitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Mythen zum Abfall

Mythen zum Abfall

Autor: Dr. Hartmut H. Frenzel

Ein Mythos ist: „Wenn ich meinen Müll an meinen Entsorger übergeben habe und ich die...

Blogbeitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Änderungen im Umweltrecht - handeln ist unverzüglich erforderlich

Änderungen im Umweltrecht - handeln ist unverzüglich erforderlich

Autor: Dr. Hartmut H. Frenzel

In den meisten Betrieben sind die diesjährigen Änderungen zum Abfall- und Wasserrecht immer noch...

Blogbeitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Blogbeitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Wenn Blut getropft ist … Verbandbuch / Datenschutz

Wenn Blut getropft ist … Verbandbuch / Datenschutz

Autor: Dr. Hartmut H. Frenzel

Der Beitrag informiert Sie, was Sie beim Führen der Erste-Hilfe-Aufzeichnungen datenschutzrechtlich...

Blogbeitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Der Kapitän geht als Letzter von Bord

Der Kapitän geht als Letzter von Bord

Autor: Dr. Hartmut H. Frenzel

Der Kapitän geht als Letzter von Bord ... ... ist eine alte maritime Tradition. Dieser Gedanke wird...

Blogbeitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Etikettenschwindel CE-Konformität

Etikettenschwindel CE-Konformität

Autor: Dr. Hartmut H. Frenzel

CE-Konformitätserklärungen: In diesem Post erkläre ich Ihnen, was Sie bei...

Blogbeitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Falsa demonstratio non nocet

Falsa demonstratio non nocet

Autor: Dr. Hartmut H. Frenzel

Eine Presse ist eine Presse ... ist keine Presse - erforderliche Maßnahmen zur Nachrüstung auf...

Beitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Umweltinspektion - auch bei nicht genehmigungsbedürftigen Anlagen

Umweltinspektion - auch bei nicht genehmigungsbedürftigen Anlagen

Autor: Dr. Hartmut H. Frenzel

Die Behörden haben ein neues Instrument für sich entdeckt. Es ist der § 52 a BImSchG, der es...

Beitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

1 - 10 von 24 Publikationen

Veranstaltungen von Dr. Hartmut H. Frenzel

Keine Veranstaltung eingetragen

Berufserfahrung von Dr. Hartmut H. Frenzel

21 Jahre
8 Monate

04/1996 - jetzt

Freiberufler

Branche: Unternehmensberatung

Tätigkeitsfeld: Consulting / Beratung

Beschäftigungsart: Freiberufler

Unternehmen: Dr. Hartmut H. Frenzel

https://frenzel.com