Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein: Identitätsarbeit in digitalen Systemen
Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein: Identitätsarbeit in digitalen Systemen

Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein: Identitätsarbeit in digitalen Systemen

Aufsatz, Deutsch, 11 Seiten, Social Science Open Access Repository

Autor: Dr. Stephan Humer

Erscheinungsdatum: 2011

Quelle: SSOAR


Aufrufe gesamt: 224, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

Social Science Open Access Repository

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!" – dieses Zitat aus Goethes Faust ist heutzutage wohl ein besonders treffendes Beispiel für die Vorstellung, die Menschen von ihrem Leben in der digitalen Welt haben. Menschen agieren im digitalen Raum gern und häufig anders als im "analogen" Leben. Sie nutzen die neuen Freiheiten, die ihnen die Digitalisierung gebracht hat und blenden die Einschränkungen, die Wirtschaft und Staat aus technisch-ökonomischen und politischen Gründen eingeführt haben, gerne aus. Sie nehmen gestalterische Vorgaben wie XML und Flash sowie technische Limits wie DSL und UMTS gerne hin, denn sie fühlen sich im digitalen Raum frei, ja häufig sogar freier als im analogen Dasein – trotz der Gesetzesverschärfungen durch die Terrorgefahr und die dazugehörigen Diskussionen, trotz der Überwachungen am Arbeitsplatz und trotz aller Unkenntnisse, derer die Durchschnittsuser kaum Herr werden können. Daß sie beim unbeschwerten Bewegen durch digitale Räume jedoch nicht nur ihre Adresse oder ihre Shoppingvorlieben preisgeben, sondern unmittelbar ihre individuelle Identitätsarbeit beeinflussen, wird ihnen wohl nicht so bewusst, wie es der Fall sein sollte.

Dr. Stephan Humer

DE, Berlin

Forschungsleiter

Universität der Künste Berlin

Publikationen: 6

Aufrufe seit 06/2008: 2515
Aufrufe letzte 30 Tage: 2