ICH! Nein. DU! – Du machst alles falsch.
ICH! Nein. DU! – Du machst alles falsch.

ICH! Nein. DU! – Du machst alles falsch.

Mechanismen der Abwertung

Beitrag, Deutsch

Autor: Imke Schabel

Herausgeber / Co-Autor: Imke Schabel

Erscheinungsdatum: 07.08.2014


Aufrufe gesamt: 44, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Der indische Philosoph J. Krishnamurti stellte fest, dass es die höchste Form menschlicher Intelligenz ist, zu beobachten ohne zu bewerten. Als ich diese Aussage las, schoss mir zunächst der Gedanke „Was für ein Blödsinn!" durch den Kopf, bevor mir klar wurde, dass ich damit gerade eine Bewertung abgebe. Im zweiten Gedankenlauf musste ich ihm Recht geben. Für die meisten Menschen ist es schwierig, Menschen und deren Verhalten in einer Weise zu beobachten, die frei ist von Verurteilung, Kritik oder anderen Formen der Analyse. Andere abzuwerten, um sich selbst aufzuwerten, scheint ein beliebtes Verhaltensmuster zu sein.

Fachthemen

Branchenthemen

Länderthemen

Imke Schabel

DE, Frankfurt

Geschäftsführerin

Schabel Consulting

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2010: 456
Aufrufe letzte 30 Tage: 1