Studie, Deutsch, 30 Seiten, johanna Verlag
Verlag
johanna Verlag Christiane Bernecker
Telefon: +49-221-4923576
Telefax: +49-221-4923575
Preis: Kostenlos
Marketing in IT-Unternehmen- ein Bereich, über den bisher nur sehr wenig bekannt ist.
Aus diesem Grund hat das Deutsche Institut für Marketing rund 150 IT-Unternehmen
aus ganz Deutschland zum Einsatz ihrer Marketingmaßnahmen befragt.
herauszufinden, wie effektives und effizientes Marketing in IT-Unternehmen funktioniert
und wie fortschrittlich IT-Unternehmen beim Einsatz moderner Marketingtools sind.
Dem Thema Online-Marketing wird seitens der IT-Unternehmen keine besonders hohe Bedeutung zugesprochen. Nur etwa 90% setzen eine Homepage ein, und dann folgen mit großem Abstand Newsletter (43,6%) und Links (42,3%). Gerade ein gutes Drittel der Nennungen fiel auf die Instrumente Networking (37,6%), E-Mail Marketing (37,6%) und
Der Vertrieb scheint in der IT-Branche einen höheren Stellenwert aufzuweisen als das Marketing. Aber auch hier werden nur rudimentäre Tools angewendet, und es liegen noch deutliche Optimierungspotenziale vor. So weist die Nutzung von Offline-Medien im Vertrieb deutliche Defizite auf.
Deutsches Institut für Marketing
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
Tel.: 0221 99 555 10-0
Fax: 0221 99 555 10-77
DE, Köln
Geschäftsführer / CEO
Deutsches Institut für Marketing DIM
Publikationen: 29
Veranstaltungen: 50
Aufrufe seit 04/2003: 12712
Aufrufe letzte 30 Tage: 7