IT-Marketing- Eine empirische Analyse 2006/2007
IT-Marketing- Eine empirische Analyse 2006/2007

IT-Marketing- Eine empirische Analyse 2006/2007

Studie, Deutsch, 30 Seiten, johanna Verlag

Autor: Prof. Dr. Michael Bernecker

Erscheinungsdatum: 2007


Aufrufe gesamt: 1081, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

johanna Verlag Christiane Bernecker

Telefon: +49-221-4923576

Telefax: +49-221-4923575

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Marketing in IT-Unternehmen- ein Bereich, über den bisher nur sehr wenig bekannt ist.
Aus diesem Grund hat das Deutsche Institut für Marketing rund 150 IT-Unternehmen
aus ganz Deutschland zum Einsatz ihrer Marketingmaßnahmen befragt.

Ziel der Studie ,,IT-Marketing- Eine empirische Analyse 2006/2007’’ war es,
herauszufinden, wie effektives und effizientes Marketing in IT-Unternehmen funktioniert
und wie fortschrittlich IT-Unternehmen beim Einsatz moderner Marketingtools sind.

Die Auswertungen zeigen erstaunliche Ergebnisse: Nur knapp die Hälfte der befragten IT-Unternehmen gab an, eine schriftlich formulierte Marketingstrategie zu besitzen. Auch was die Wahl der Kommunikationskanäle betrifft, so bevorzugen die meisten IT-Unternehmen mit deutlichem Abstand die persönliche Kommunikation. Post und Printmedien werden eher weniger eingesetzt und auch Außenwerbung und mobile Kommunikation haben sich noch nicht durchgesetzt.

Dem Thema Online-Marketing wird seitens der IT-Unternehmen keine besonders hohe Bedeutung zugesprochen. Nur etwa 90% setzen eine Homepage ein, und dann folgen mit großem Abstand Newsletter (43,6%) und Links (42,3%). Gerade ein gutes Drittel der Nennungen fiel auf die Instrumente Networking (37,6%), E-Mail Marketing (37,6%) und Suchmaschinenoptimierung (34,9%).

Der Vertrieb scheint in der IT-Branche einen höheren Stellenwert aufzuweisen als das Marketing. Aber auch hier werden nur rudimentäre Tools angewendet, und es liegen noch deutliche Optimierungspotenziale vor. So weist die Nutzung von Offline-Medien im Vertrieb deutliche Defizite auf.

Die Studie IT-Marketing können Sie kostenlos als PDF herunterladen: http://www.marketinginstitut.biz. Sie können uns auch gerne telefonisch unter der Nummer 0221 99 555 10-0, per Fax unter der Nummer 0221 99 555 10-77 oder per e-Mail an info@marketinginstitut.biz kontaktieren.

 

Deutsches Institut für Marketing
Bianca Weller

Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
Tel.: 0221 99 555 10-0
Fax: 0221 99 555 10-77
www.Marketinginstitut.BIZ

 

 

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Michael Bernecker

DE, Köln

Geschäftsführer / CEO

Deutsches Institut für Marketing DIM

Publikationen: 29

Veranstaltungen: 50

Aufrufe seit 04/2003: 12712
Aufrufe letzte 30 Tage: 7