ITIL

ITIL

Das IT-Servicemanagement Framework

Buch, Deutsch, 344 Seiten, Springer-Verlag GmbH

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3540228934


Aufrufe gesamt: 1409, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Springer-Verlag GmbH Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media

Telefon: +49-6221-487-0

Axel Springer SE Berlin

Preis: k. A.

Kaufen
"Thema des Buches ist das prozessorientierte IT-Servicemanagementframework ITIL. Es zeigt auf, dass alle wesentlichen Kernaufgaben eines IT-Services durch ITIL erfüllt werden und vermittelt einen Einblick in die ITIL-Servicemodule: Business Perspective, Service Delivery, Service Support, ICT Infrastructure Management, Security- und Applications Management sowie Planing to Implement Service Management. Es beschreibt die ITIL-spezifischen Prozesse, Rollen, KPIs sowie wesentliche Fachbegriffe der entsprechenden Serviceprozesse. Weiterhin gibt es praxisorientierte Beispiele und Hilfen, um neue DV-Verfahren in das Servicemanagement eines Unternehmens einzuführen. Auch das Availability- sowie Continuity-Management zur Unterstützung des IT-Managements einer Firma  zur Verbesserung der Verfügbarkeit der von ihr eingesetzten DV-Verfahren wird dargestellt. Ein Überblick über Softwareapplikationen zum Aufbau eines ITIL-basierten Servicemanagement zeigt, welche ITIL-Serviceprozesse mittlerweile vorliegen. TOC:Qualitätssichernde Modelle.- ITIL und ISO 9000:2000.- Six Sigma.- Fachbegriffe, Rollen und Verantwortlichkeiten unter Six Sigma.- ITIL-Basis.- ITIL-Struktur.- Service Support:.- Configuration Management.- Incident Management.- Problem Management.- Change Management.- Release Mangement (Software Control and Distribution).- Service Delivery: Availability Management.- Continuity Management.- Capacity Management.- Financial Management (Kostenmanagement für IT-Dienstleistungen).- Service- und Level Management.- Sicherheits-Management.- ICCT Infrastructure Management.- Die geschäftliche Perspektive.- Begriffe des strategischen IT-Management.- Einführen von ITIL in eine Firma.- Fremdvergabe des IT-Service an eine IT-Dienstleister.- Betriebskonzept.- ITIL-Zertifizierung.- Schulungen und Vereine zur Förderung des ITIL-Standards.- Weitere Normierung von ITIL.- ITIL-Literatur.- ITIL-Glossar.- Index."
Kein Autor eingetragen
Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz