Buch, Deutsch, 184 Seiten, Akademie Verlag
Autor: Prof. Dr. Heinz Mandl
Herausgeber / Co-Autor: B. Kopp
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN: 3050041684
Aufrufe gesamt: 116, letzte 30 Tage: 2
Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und außerhalb von Bildungssituationen befaßt. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz.
Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte. Im Vordergrund stehen besonders die Nachwuchsförderung, unterstützende strukturelle Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie die Ausrichtung von Forschungsprogrammen auf spezifische Themenstellungen der Empirischen Bildungsforschung.
DE, München
Professor für Pädagogische Psychologie
Ludwig-Maximilians-Universität München Institut für Pädagogische Psychologie
Publikationen: 14
Aufrufe seit 05/2003: 2222
Aufrufe letzte 30 Tage: 2