In 7 Schritten zur Markenpositionierung
In 7 Schritten zur Markenpositionierung

In 7 Schritten zur Markenpositionierung

Aufsatz, Deutsch, 6 Seiten, Laube-Unternehmenskommunikation

Erscheinungsdatum: 2011


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Laube-Unternehmenskommunikation

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In 7 Schritten zur Markenpositionierung
Erfolgreich gestartet und geführt entwickeln sich einige Technologie-, Industrie- und Investitionsgüterunternehmen schnell zu wachsenden, internationalen Unternehmensgruppen, die in mehr und mehr Ländern und Märkten mit Geschäftsbereichen und Tochterunternehmen vertreten sind. Ihre Technologien sind oft erklärungsbedürftig, und ihre Wertschöpfungsketten sind vielschichtig. In der Regel sind sie nicht der einzige Anbieter am Markt und müssen sich daher von Wettbewerbern erkennbar differenzieren. Darüber hinaus werden mit dem Wachstum immer mehr Zielgruppen für das Unternehmen relevant. Damit aber steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass genau diese Zielgruppen ganz unterschiedliche Informationen und Eindrücke vom Unternehmen erhalten. Dies führt zu Irritationen und eventuell sogar zum Vertrauensverlust.
Gerade in diesen Zeiten der zunehmenden Größe und Komplexität sollten Unternehmen ein integrierendes Element wahren oder entwickeln und kommunikativ platzieren: Eine starke, sich vom Wettbewerb differenzierende Unternehmensidentität, die sich u.a. in der Marke manifestiert. Eine Identität und Marke, die das Unternehmen intern und extern als das identifiziert, was es ist: Ein ganz besonderes Unternehmen! 

Der Artikel beschreibt die sieben Schritte, mit denen Sie Ihre Unternehmensidentität finden, zum Ausdruck bringen und schließlich am Markt positionieren können:

1) Wie finden Sie die Persönlichkeit Ihres Unternehmens? 
2) Kritische Analyse der Marken in Ihrem Unternehmen und des Corporate Designs
3) Entwerfen Sie Ihre Markenarchitektur
4) Definition eines neuen Corporate Designs
5) Entwicklung des Corporate Design Handbuchs als Hilfsmittel 
6) Die Kommunikationsstrategie und -ausführung
7) Die Erfolgsmessung

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