In 9 Schritten zur Strategie für Unternehmenskommunikation
In 9 Schritten zur Strategie für Unternehmenskommunikation

In 9 Schritten zur Strategie für Unternehmenskommunikation

Beitrag, Deutsch, 11 Seiten, Laube-Unternehmenskommunikation

Erscheinungsdatum: 2011


Aufrufe gesamt: 301, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Laube-Unternehmenskommunikation

Telefon: +49-8143-9999044

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

In 9 Schritten zur Strategie für Unternehmenskommunikation Viele Unternehmen starten ihre Unternehmenskommunikation mit der Benennung eines oder einer PR-Verantwortlichen, die ab diesem Zeitpunkt mit der Erstellung eines Presseverteilers, dem Schreiben gelegentlicher Pressemitteilungen und gegebenenfalls mit der Organisation eines Messestands und der Auswahl von Werbegeschenken betraut ist. Über die Zeit wachsen die Ansprüche der Kunden an die Unternehmenskommunikation, das Informationsbedürfnis von potentiellen Finanzgebern sowie der Wunsch der Mitarbeiter nach angemessener Informationsverbreitung. Also werden mehr Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation benötigt: Ein Eventmanager, ein Manager für die interne Kommunikation, ein Autor für den Geschäftsbericht, ... . Die Kommunikationsabteilung wächst. Auf der Strecke bleiben oft die systematische Entwicklung der Unternehmenskommunikation, die Verfolgung einer klaren Strategie, das Verständnis für und der Fokus auf für das Unternehmen sinnvolle Kommunikationsmaßnahmen sowie der kritische Umgang mit der geeigneten Struktur der Abteilung. Das Ergebnis sind u.a.: Eine Kommunikationsabteilung, die nicht so recht in die anderen Geschäftsprozesse passt, deren Sinn und Zweck auch Führungskräften im Unternehmen nicht ganz einleuchtet, die immer mit dem Makel der mangelnden Messbarkeit Ihrer Leistung behaftet ist und die leider auch zu viel Budget an der falschen Stelle einsetzt. Das ist eine verpasste Chance!

Es ist nicht schwer, eine schlagkräftige Kommunikationsorganisation zu entwickeln, die das Unternehmen mit seinen Leistungen über eine sinnvolle Kommunikationsstrategie und wirkungsvolle Maßnahmen klar am Markt positioniert. In diesem Artikel werden die 9 Schritte beschrieben, die zu einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie führen: von der Rollendefinition der Unternehmenskommunikation, über die Formulierung der Strategie und Taktik, bis zur Evaluation. 

Kein Autor eingetragen