Individualisierter Produkte
Individualisierter Produkte

Individualisierter Produkte

Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion

Buch, Deutsch, 268 Seiten

Herausgeber / Co-Autor: Udo Lindemann, Ralf Reichwald, Michael F. Zäh

Erscheinungsdatum: 2006

ISBN: 3540255060


Aufrufe gesamt: 271, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: 59,95 €

Kaufen
Dieses Buch richtet sich an Unternehmen, die individualisierte Produkte anbieten oder anbieten wollen. Fragestellungen zur Entwicklung, zur Produktion und zur Auftragsabwicklung individualisierter Produkte als Element der Unternehmensstrategie werden behandelt. Die Beherrschung der Komplexität steht dabei im Mittelpunkt. Produktindividualisierung kann neue Wachstums- und Ertragspotenziale erschließen, ist aber auch mit Risiken und Problemstellungen verbunden, die abgewogen werden müssen. Individualisierte Produkte und die damit verbundene Orientierung am Kunden und seinen spezifischen Bedürfnissen erfordern neue Wertschöpfungskonzepte in allen Unternehmensbereichen, denn die Komplexität der Anforderungen steigt überproportional.  Detailliert werden Strategien und Konzepte für das kundenindividuelle Marketing, die Entwicklung flexibler Produktstrukturen, die Anpassung von Produkten an den einzelnen Kunden und die Planung kundenspezifischer Fertigungsprozesse und die Planung wandlungsfähiger Produktionseinrichtungen diskutiert. Außerdem werden geeignete Fertigungsverfahren für individualisierte Produkte sowie Methoden zur Bewertung der durch die Produktindividualisierung entstehenden Kosten besprochen. Praxisbeispiele zeigen die schon heute umgesetzten Ansätze zur Variantenvielfalt und Produktindividualisierung. Das Buch unterstützt den Entscheider bei der Einführung einer Individualisierungsstrategie. Es bietet einen repräsentativen Querschnitt möglicher Konzepte und verstetzt betroffene Unternehmen in die Lage, die für sie jeweils relevanten Konzepte umzusetzen. TOC:Einführung.- Individualisierte Produkte.- Vorbereitung der Produktindividualisierung.- Umsetzung der Produktindividualisierung.- Ökonomische Betrachtung der Produktindividualisierung.- Beiträge aus der Praxis.
Kein Autor eingetragen