Informatikethik
Informatikethik

Informatikethik

Buch, Deutsch, 338 Seiten, Books on Demand

Autor: Thomas Matzner

Erscheinungsdatum: 21.01.2020

ISBN: 978-3-7504-3791-3


Aufrufe gesamt: 35, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Books on Demand

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Dipl.-Inform. Thomas Matzner:

Kontakt

Informatikprodukte machen unser Leben angenehmer, können uns aber auch schaden. Was können Auftraggeber, Entwickler und Nutzer solcher Produkte tun, um die angenehmen Seiten auszuschöpfen und Schäden zu vermeiden?

Wie schützen wir uns vor "fake news" aus unbekannten Quellen im Netz?

Welche Regeln sollen für staatliche Überwachungsmaßnahmen gelten?

Informatiksysteme bewerten unsere Kreditwürdigkeit, Berufsleistung und vieles andere. Wer ist dafür verantwortlich, dass dies seriös geschieht, und was müssen alle Beteiligten tun, um ihrer Verantwortung gerecht zu werden?

Wie sicher muss ein autonomes Fahrzeug gemacht werden?

Diese und viele anderen Fragen werden in diesem Buch behandelt, anhand von praktischen Fallstudien, aber auch auf dem Fundament der wissenschaftlichen Ethik. Es liefert keine Patentlösungen, führt seine Leser aber zu einer Denkweise, mit der sie ethische Fragen rund um die Informatik selbständig behandeln können und von tendenziöser Berichterstattung unabhängig werden.

Das Buch wendet sich an alle, die Informatiksysteme beauftragen, bauen oder nutzen. Es setzt weder Vorkenntnisse in Informatik noch in Ethik voraus, sondern entwickelt die nötigen Grundlagen im Text selbst. Die vorgestellten Fallstudien eignen sich auch für den Unterricht an Schulen und Hochschulen.

Fachthemen

Thomas Matzner

DE, München

Thomas Matzner Berater für Systemanalyse

Publikationen: 10

Aufrufe seit 01/2008: 1754
Aufrufe letzte 30 Tage: 1