Information Warfare (ICI-36)
Information Warfare (ICI-36)

Information Warfare (ICI-36)

Workshop


Veranstaltungsseite:

Sprache: Englisch

Aufrufe gesamt: 1513, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

Institut für Competitive Intelligence (ICI)

Telefon: +49-6033-73054

Telefax: +49-6033-74376

competitive-intelligence.com

Preis: 590,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Information Warfare (ICI-36)
Information Warfare bezeichnet strategische Kommunikation, in der Informationen als Mittel verstanden werden, zunächst die Einstellung zu Themen zu verändern und anschließend Verhaltensänderungen zu bewirken.

ImageWährend das Konzept der Public Relations auf harmonischen, zweiseitigen Kommunikationsmodellen basiert, ist es das schlichte Ziel von „Information Warfare", erfolgreich aus der Schlacht um die öffentliche Meinung oder die Meinung von Stakeholdern hervorzugehen. Für den Information Professional gilt es diese Sacherhalte zu identifizieren und zu analysieren, um so wertvolle Intelligence zu generieren. Meinungen, die von Wettbewerbern „gemacht“ werden, beeinflussen Kunden, Zulieferer und Industrieexperten. Das eigene Unternehmen kann entsprechend Schaden oder Nutzen aus diesen Sachverhalten ziehen. Die Kommunikationsstrategie des eigenen Unternehmens ist daher aus der Information Warfare Perspektive kritisch zu überprüfen.
Der Workshop beleuchtet Strategien und Modelle für typische Information-Warfare-Aufgabenstellungen eines Intelligence Professionals. Abschließend werden ethische Aspekte des Information Warfare diskutiert.

Workshop-Schwerpunkte

  • Grundlagen
    Einführung in Corporate-Strategy-Ansätze
    Die Qual der Wahl – Optimierungen und Zielkonflikte
    Traditionelle Medien und CGM (Consumer Generated Media)
  • Kommunikationsmodelle und Strategien
    Kommunikationsmodelle in der Unternehmenskommunikation
    Zusammenhänge zwischen Strategie und Kommunikation
    Spieltheorie und Kommunikation
  • Frühwarnung Signale senden
    Signale hören
    Frühwarnung und Analyse
    Issues Management
  • Planspiel „Strategiefindung und Information Warfare"
    Konzepte für Angriff und Verteidigung werden anhand einer Fallstudie im Workshop eingeübt
Kein Referent eingetragen
Kein Termin eingetragen