Innovationscontrolling
Innovationscontrolling

Innovationscontrolling

Ein Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie Unternehmen systematisch und effizient Innovationen hervorbringen und für das eigene Geschäft nutzen.

Pressemitteilung, Deutsch, Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Herausgeber / Co-Autor: Haufe Akademie

Erscheinungsdatum: 09.08.2012

Quelle: http://www.haufe-akademie.de/presse/pressemitteilungen/aktuell/


Aufrufe gesamt: 208, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Telefon: +49-761-595339-00

Telefax: +49-761-595339-00

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

(Freiburg, 09. August 2012) - In einer globalisierten Weltwirtschaft gewinnen Innovationen an Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit. Damit Unternehmen nicht den Anschluss verlieren, benötigen sie ein effektives Innovationsmanagement. Das Seminar „Innovationscontrolling und -management“ der Haufe Akademie zeigt, wie Unternehmen ein schlagkräftiges Innovationsmanagement aufbauen, neue Ideen systematisch identifizieren und sie dann in Produkte umsetzen.
 
Geschäftsführer, Innovationsmanager sowie Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Forschung & Entwicklung lernen eine klare Definition des Begriffs Innovation kennen: Erfindung plus erfolgreiche Vermarktung. Sie erhalten einen Überblick über Trends im Innovationsmanagement und erfahren, wie sie Innovationen strategisch absichern können. Sie lernen verschiedene Ansätze des Innovationsmanagements kennen – und können so besser entscheiden, ob bestehende Produkte optimiert oder ein Markt revolutioniert werden soll. Sie setzen sich mit der Bedeutung von Innovationskultur im Unternehmen auseinander, wie sich externe Partner und Kunden im Prozess nutzen und mit welchen Methoden sich die Ideenfindung und Umsetzung steuern und finanziell überwachen lassen. Insbesondere das Innovationscontrolling hat eine große Bedeutung: Denn Innovationsprozesse müssen sich schließlich auch auszahlen.
 
Die Teilnehmer arbeiten mit Fallstudien und diskutieren konkrete Probleme aus ihren Betrieben. Sie erfahren, welche Folgen eine systematischere Ideenfindung für die Strategie mit sich bringt. Sie lernen, notwendige Strukturen aufzubauen und bekommen Werkzeuge an die Hand, um den Innovationserfolg zu messen und zu steuern.
 
Der Referent Dr. Matthias Schmitt ist Fachautor und arbeitet als Unternehmensberater für international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Er ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen im Bereich Controlling.
 
Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/56.40
 
Pressekontakt:
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Public Relations
Kerstin Schreck
Tel. +49 761 898-4542
Mobil +49 151-14776399
Fax +49 761 898-994542
E-Mail: presse@haufe-akademie.de
 
Pressecenter der Haufe Akademie unter:
http://www.haufe-akademie.de/presse
 
Infos, News und Ihre Meinung: Vernetzen Sie sich mit uns auf 
http://www.haufe-akademie.de/googleplus
http://www.haufe-akademie.de/facebook
 

Kein Autor eingetragen