Innovationsmanagement und Kreativitätsmanagement
Innovationsmanagement und Kreativitätsmanagement

Innovationsmanagement und Kreativitätsmanagement

Unternehmer äussern sich im Wirtschaftsmagazin

Fallstudie, Deutsch, 44 Seiten, Stier Communications AG

Autor: Manuela Stier

Herausgeber / Co-Autor: Wirtschaftsmagazin/div. Autoren

Erscheinungsdatum: 2008

Quelle: http://www.wirtschaftsmagazin.ch

Seitenangabe: 1-44


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Stier Communications AG

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Die Umsetzung von Ideen braucht Mut

Die Innovationskraft ist der Wettbewerbsfaktor Nummer eins. Sie
bestimmt den Wert eines Unternehmens. Nur wer immer wieder neue
Produkte mit Zusatznutzen auf den Markt bringt, kann Rendite und
Wachstum erzielen. An guten Ideen fehlt es auf dem Werkplatz Schweiz
nicht. Doch sie allein reichen nicht aus: Das World Wide Web wurde
1989 am CERN in Genf erfunden – heute spricht niemand mehr von
der Schweiz als Ursprungsland. Weshalb ist das WWW nicht zu einer
Schweizer Erfolgsstory geworden? Woran liegt es, dass hierzulande
noch immer zahlreiche gute Ideen versanden?
Die Umsetzung von Ideen braucht Mut – Mut zu Entscheidungen und
zu Risiken. In der Schweiz gilt das Scheitern eines Vorhabens als
persönlicher Misserfolg. Im Silicon Valley würde derselbe Unternehmer
wahrscheinlich ermutigt, noch einen Versuch zu wagen. Die Schweizer
Mentalität setzt allzu oft auf Perfektion und Sicherheit. Wir müssen
uns von Paradigmen lösen und das Blickfeld erweitern. Wenn es zudem
gelingt, branchenspezifische Schranken aufzubrechen, erschliesst sich
ein grosses Innovationspotenzial. Das Stichwort heisst «Cross Industry
Innovation» – ein vielversprechendes Konzept, bei dem Ideen aus
anderen Wirtschaftszweigen in den eigenen Anwendungskontext über -
tragen werden.
Doch auch Mut allein genügt nicht. Erfolgreiche Innovatoren wagen
eine tägliche Gratwanderung – zwischen klaren Prozessen, die eine
effiziente Entwicklung und Fertigung ermöglichen, und dem kreativen
Freiraum, der Neues entstehen lässt. In diesem Spannungsfeld ist das
Management gefordert, die richtigen Anreize zu schaffen und den
Innovationsprozess zu steuern. Gefragt sind starke FührungspersoÅNnlichkeiten,
die Denkmuster aufbrechen und Mut zur Innovation zeigen.

 

www.stier.ch

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

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