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Instagram-Profil für Unternehmen: So gewinnen Sie nachhaltig Instagram-Follower

 

Social-Media Präsenz, insbesondere auf Instagram, ist heutzutage für die meisten erfolgreichen Unternehmen und Dienstleister nicht mehr wegzudenken. Laut einer Umfrage nutzten im Januar 2021 weltweit bereits 78 % aller Unternehmen Instagram.   

 

Nun haben Sie vielleicht schon ein Instagram-Profil erstellt, haben aber noch nicht viele Follower sammeln können? In diesem Artikel stellen wir Ihnen die besten Tipps vor, um nachhaltig Follower zu gewinnen, die mit Ihrem Content interagieren und im besten Fall zu Kunden werden.

 

Bieten Sie Content mit Mehrwert

Beginnen wir mit dem Offensichtlichen – dem Content. Ihnen werden nur dann viele Nutzer folgen, wenn Sie diesen mit Ihrem Content einen gewissen Mehrwert bieten können. Dieser kann aus Einblicken hinter die Kulissen, interessanten Fakten oder besonderen Aktionen nur für Instagram Follower bestehen. Der User muss ein Gefühl haben, dass Ihr Account mehr ist als nur ein schönes Bild oder Video, an dem er vorbeiscrollt. Er muss neugierig darauf sein, welchen Content Sie in Zukunft posten werden, denn nur dann wird er auch zum Follower. 

 

Auch sogenannte „Account-Übernahmen“ können für viele neue Instagram-Follower sorgen. Dabei übernehmen entweder Mitarbeiter oder bekannte Influencer den Account für einen Tag. Wenn Sie einen Influencer dafür engagieren, können Sie zusätzlich dessen Reichweite nutzen. Meistens läuft so eine Übernahme hauptsächlich über Instagram-Stories ab, da diese ein freundschaftlicheres Gefühl vermitteln als Feed-Posts.

 

Sollten Sie in Ihrem Unternehmen gerade Lehrlinge oder Auszubildende suchen bietet es sich an, einen Auszubildenden einen Tag über Instagram zu begleiten. So bekommen Interessierte einen tollen Einblick in den Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen.

 

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Zielgruppe

Überlegen Sie sich schon von Anfang an eine Strategie für Ihren Account und bleiben Sie dieser auch treu. Ein unordentlicher Instagram-Feed ohne einen roten Faden kann schnell unprofessionell und chaotisch wirken. Versuchen Sie daher nicht, einfach „jeden“ anzusprechen. Davon haben Sie nichts, denn im Idealfall sollten Ihnen Personen folgen, die auch an Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung interessiert sind. Fragen Sie sich daher vor dem Posten immer, welchen Nutzen ein potenzieller Kunde aus Ihrem Posting zieht. 

 

Instagram-Insights

In diesem Bereich finden Sie wertvolle Informationen über Ihre Zielgruppe. Wann diese am aktivsten ist, woher Ihre Follower kommen, welche Art von Postings am besten ankommen und noch viele andere spannende Infos. Über die Insights können Sie auch herausfinden, wann die perfekte Uhrzeit zum Posten ist.

 

 

Nutzen Sie die gesamte Bandbreite an Funktionen

Instagram „belohnt“ Nutzer, die neue Funktionen ausprobieren. Denken Sie beispielsweise an die Reel-Funktion. Als diese neu eingeführt wurde, hat Instagram viel Wert darauf gelegt, sie zu verbreiten und möglichst viele Nutzer dazu zu bringen, diese Reels anzusehen. Wenn Sie diesen Trend erkannt haben und bereits frühzeitig Reels veröffentlicht haben, wurde diese dementsprechend auch viel mehr Nutzern angezeigt. Versuchen Sie also immer einen Überblick darüber zu behalten, welche Funktionen von Instagram neu eingeführt und somit auch vom Algorithmus favorisiert werden.

 

Aber Sie sollten sich nicht nur auf das Nutzen von neuen Funktionen konzentrieren. Denken Sie mal an ihr eigenes Unternehmen. Hinter jedem Angebot steckt ein Gedanke und genau so ist das auch bei Instagram. Wenn Sie also so viele Angebote wie möglich nutzen, findet der Instagram-Algorithmus das sehr gut. Laden Sie also regelmäßig Instagram-Stories hoch, nutzen Sie Standort-Tags, Hashtags und taggen Sie auch mal andere relevante Accounts auf Ihren Bildern (natürlich nur, wenn es thematisch passt!).

 

Beauftragen Sie einen Profi

So ein Instagram-Profil von 0 aufzubauen kann besonders zu Beginn sehr aufwändig sein. Wenn Sie Einzelunternehmer sind oder in Ihrer Firma keine Kapazitäten dafür haben, dass sich jemand um den Firmenaccount kümmert, sollten Sie eine virtuelle Assistenz in Erwägung ziehen. Diese Person sorgt dann für konstante Interaktionen auf Ihrem Profil, liket und kommentiert den Content anderer Nutzer und beantwortet Nachrichtenanfragen. 

 

Wenn Ihnen das alles zu viel Arbeit ist, gibt es auch noch einen anderen Weg Instagram Follower zu gewinnen. Nämlich indem Sie sich einfach Follower kaufen. Dabei sollten Sie allerdings darauf achten, dass Sie keine unrealistisch großen Mengen auf einmal kaufen, denn dann gibt es eine Diskrepanz zwischen Ihrer Followerzahl und dem Engagement mit Ihrem geposteten Content. Kaufen Sie daher nie zu viele Follower auf einmal und teilen Sie die Käufe auch clever auf – das bedeutet, nicht in regelmäßigen Abständen zu kaufen, sondern möglichst so, dass das Wachstum organisch aussieht. 

 

In diesem Artikel konnten Sie nun wertvolle Tipps dazu finden, wie Sie ihre Follower-Zahl auf Instagram erhöhen. Wenn Sie bereits viele Follower haben und Ihr Problem eher darin liegt, nicht genug Likes und Interaktion zu bekommen, dann finden Sie hier eine Reihe hilfreicher Tipps, die für Traffic auf Ihrem Instagram-Profil sorgen.