Integration von Wissensmanagement in Geschäftsprozesse
Integration von Wissensmanagement in Geschäftsprozesse

Integration von Wissensmanagement in Geschäftsprozesse

Buch, Deutsch, 205 Seiten, eureki Berlin

Autor: Dr. Peter Heisig

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3000172440


Aufrufe gesamt: 2009, letzte 30 Tage: 5

Kontakt

Verlag

eureki Berlin

Preis: k. A.

Kaufen

Info-PDF ansehen PDF herunterladen

„Das Thema Wissensmanagement wird mit diesem Buch für den Praktiker und Manager erstmalig verständlich und realisierbar dargestellt, weil bekannte Methoden der Geschäftsprozessanalyse mit einem standardisierten Wissens-management Prozess verknüpft werden. Es entsteht ein überzeugendes prozessorientiertes und rollenbasiertes Beratungskonzept: Die Ist- und Schwachstellenanalyse sowie die Erstellung eines Sollkonzeptes eines geplanten Wissensmanagements in einer Unternehmung kann innerhalb von wenigen Wochen angelegt werden. Die beschrie-benen Beispiele machen neugierig auf Implementierungserfolge im eigenen Haus. Hier müssen in großen Unter-nehmen versierte Change Manager sicher ihren Part übernehmen. Auf jeden Fall ist dem Autor Peter Heisig ist mit seinem Ansatz ein Volltreffer gelungen. Am Ende des Buches fragt man sich: „Warum habe ich diese Methode nicht schon gestern genutzt?“ so urteilte Dr. Thomas Gaitzsch, RAG

Dr. Michael Gehle (empolis): "GPO-WM Methodik ist der pragmatischste, beste Analyseansatz zur Verbesserung der Wissensnutzung inbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, den ich in den letzten Jahren kennengelernt habe."

Die wichtigste Forschungsaufgabe und größte Herausforderung in der Unternehmenspraxis besteht in der „Integration von Wissens-management in die allgemeinen Geschäftsprozesse“, so lautet das Ergebnis einer weltweiten Delphi-Befragung zur Zukunft des WM.
Peter Heisig stellt in dieser Arbeit die Methode zum Geschäfts-prozessorientierten Wissensmanagement – GPO-WM® vor, die die Identifikation, Beschreibung, Analyse, Bewertung und Gestaltung eines systematischen Umgangs mit Wissen in Geschäftsprozessen unterstützt.
Dabei wird an bewährte Vorgehensweisen zur Gestaltung von Geschäftsprozessen angeknüpft und ein beteiligungsorientiertes Vorgehen durch einfache Analysewerkzeuge und Gestaltungsprinzipien ermöglicht. Die GPO-WM®-Lösungsdatenbank klassifiziert rund 100 Methoden und Werkzeuge des WM nach den Kategorien des GPO-WM®-Referenzmodells und unterstützt damit die Lösungssuche im Team. Da die Anwendung von Wissen bereits zu den täglichen Arbeitsaufgaben in Unternehmen zählt, können vor-handene Methoden und Werkzeuge aus den Hauptgeschäftsprozessen ebenfalls berücksichtigt werden.
Die Elemente des GPO-WM®-Referenzmodells und der Methodik basieren auf mehreren empirischen Untersuchungen. Einige grundlegende Elemente dieses Ansatzes sind bereits in die Harmonisierung zum Wissensmanagement auf europäischer Ebene (CEN 2004-14924) eingegangen.

Dr. Peter Heisig

GB, Leeds

eureki European Research Center for Knowledge and Innovation

Publikationen: 8

Aufrufe seit 08/2006: 1626
Aufrufe letzte 30 Tage: 1