Interimsmanagement. Begriff und Konzeption
Interimsmanagement. Begriff und Konzeption

Interimsmanagement. Begriff und Konzeption

In: Interimsmanagement – Management auf Zeit

Beitrag, Deutsch, 24 Seiten, Haupt Verlag AG

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 325806718X

Seitenangabe: 11-35


Aufrufe gesamt: 961, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Haupt Verlag AG

Telefon: +41-31-30909-00

Telefax: +41-31-30909-90

Preis: k. A.

Kaufen

Was im europäischen Ausland und in den USA bereits seit Jahrzehnten etabliert ist, nimmt nun auch im deutschsprachigen Raum an Bedeutung zu: Interimsmanagement bezeichnet den von vornherein zeitlich befristeten Einsatz einer Person auf einer Managementposition in einer Unternehmung, um einen kurzfristigen Personalbedarf zu decken oder das Management als dispositiven Produktionsfaktor zu flexibilisieren.

Als eine der ersten Publikationen zum Thema ist dieses Buch sowohl praxisorientiert als auch theoretisch fundiert. Das systematische Handbuch gibt kompetent und anschaulich Auskunft über alle wichtigen Fragestellungen zum Interimsmanagement.

Das Buch beleuchtet Management auf Zeit aus den drei Perspektiven der beteiligten Akteure, (1.) dem Interimsmanager, (2.) der Unternehmung, in der er tätig wird, sowie (3.) dem Interimsmanagement-Dienstleister, d. h. der evtl. beteiligten Vermittlungsagentur. Darüber hinaus werden zwei übergeordnete Perspektiven eingenommen, nämlich (4.) eine recht liche und (5.) eine volkswirtschaftliche Sicht des Interimsmanagements.

Mit Beiträgen von Birgit Billen, Dr. Klaus Dreesen, Norbert Eisenberg, Prof. Dr. Oliver Haag, Dr. Bea Johner-Gramsch, Susanna-Daniele Niedhoff, Claudia Niemann, PD Dr. Thomas Pfahler, Prof. Dr. Bernd Pietschmann, Prof. Dr. Erika Regnet, Prof. Dr. Lilo Schmitz, Prof. Dr. Christian Scholz, Dr. Volker Stein, Dr. Lutz-Dieter Thiele, Victor A. Tiberius.

Fachthemen

Kein Autor eingetragen