Interkulturelle Aspekte - Einkaufen und Investieren in der Türkei
Interkulturelle Aspekte - Einkaufen und Investieren in der Türkei

Interkulturelle Aspekte - Einkaufen und Investieren in der Türkei

Interkulturelles Management für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen

Beitrag, Deutsch, 20 Seiten, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.

Autor: Turan Inanc

Herausgeber / Co-Autor: Bogaschewsky

Erscheinungsdatum: 2006

ISBN: 3980996468

Quelle: Centrum für Supply Management


Aufrufe gesamt: 2073, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.

Preis: k. A.

Kaufen

Wegen der hohen Heterogenität der türkischen Gesellschaft ist die Auskunft über Ihren Gesprächspartner unentbehrlich, um ihn in kulturbedingte Kategorien einstufen zu können. Seine Herkunft, Ausbildung, Weltanschauung, Neigungen und Alter können sehr viel über ihn aussagen. Es ist dabei sehr wichtig, dass Sie sich von Ihren eventuellen Vorurteilen befreien, falls Sie keine geschäftliche Erfahrung mit der Türkei haben. Das Türkei-Bild, das Sie möglicherweise durch die Deutschland-Türken oder durch Ihren flüchtigen Urlaub in der Türkei gemacht haben, kann Sie u. U. irreführen!

Manche Ausländer aus dem Westen, die sich noch gar nicht auskennen, haben Berührungsängste mit dem „unbekannten, fremden, islamischen Türken“. Je mehr Sie aber über die Türkei erfahren, desto mehr wird deutlich, dass diese Ängste unbegründet sind und dass der Türke gar nicht so fremdartig ist. Außerdem gelten manche möglicherweise doch andersartig und südländisch/orientalisch anmutende Eigenschaften nicht immer und unbedingt bei den gut ausgebildeten, westlich orientierten, jungen Managern der Großstadt. Lassen Sie sich nicht täuschen! Ein letztes Wort: Wenn Sie am Ende einer Verhandlung das Gefühl haben, nicht nur einen Geschäfts-, sondern auch einen Freundschaftsvertrag geschlossen zu haben, werden Ihre Geschäfte mit der Türkei am erfolgreichsten sein.

Turan Inanc

DE, München

Interkultureller Berater/Trainer

I&D Intercultural Consultants

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 01/2006: 6918
Aufrufe letzte 30 Tage: 3