Buch, Deutsch, 277 Seiten, P.C.O. Verlag Bayreuth
Autor: Dr. Hartmut Voss
Erscheinungsdatum: 1989
ISBN: 3925710531
Aufrufe gesamt: 1384, letzte 30 Tage: 2
Das Buch schildert zunächst die wichtigsten Einflussfaktoren der zunehmenden Internationalisierung/Globalisierung der Märkte und die Bedeutung für verschiedene Branchen. Darauf aufbauen entwickelt der Autor ein Analyseschema zur Ableitung und Ausgestaltung branchenspezifischer internationaler Wettbewerbsstrategien. Der Leser findet vielfältige Hinweise zur internationalen Portfolioanalysen, Wettbewerbsstrukturen und zur Auswahl geeigneter Länder, Regionen und Produktbereiche.
Darüberhinaus enthält das Buch überaus interessante Hinweise zur geographischen Verteilung von Fertigungs- und F&E-Standorten, zur Abstimmung internationaler Marketing-Strategien und zur Ausgestaltung internationaler Kooperationsabkommen.
Auch wenn das Buch inzwischen etwas älter ist, sind das Analyseschema, die methodischen Ansätze und Schlussfolgerungen und Empfehlungen nach wie vor aktuell und sinnvoll.
Fachthemen
Branchenthemen
Länderthemen
Publikationen: 11
Aufrufe seit 06/2007: 4801
Aufrufe letzte 30 Tage: 3