Interne Kommunikation - externe Kommunikation
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Kommunikation bei der Bystronic

Beitrag, Deutsch, 8 Seiten, Stier Communications AG

Autor: Manuela Stier

Herausgeber / Co-Autor: Bystronic/Neuhaus

Erscheinungsdatum: 2009

Quelle: Stier Communicatiuons AG

Seitenangabe: 1-8


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Jean-Pierre Neuhaus ist seit rund sechs Jahren Leiter
Corporate Communications und Mitglied der
Bystronic Gruppenleitung. Er stellt sich den Fragen
von Manuela Stier, Inhaberin und Geschäftsleiterin
von Stier Communications.
Manuela Stier: Jean-Pierre Neuhaus, von aussen betrachtet, geniesst die
Kommunikation einen hohen Stellenwert bei Bystronic. Würden Sie diesem
Eindruck zustimmen und welches sind die wesentlichen Funktionen von
Corporate Communications im Unternehmen?
Jean-Pierre Neuhaus: Das geht ja gut los. Sie zwingen mich gleich zu Beginn, falsche
Bescheidenheit abzulegen (lacht). Ja, das ist so, die Bedeutung von Kommunikation
wird hier im Unternehmen als hoch eingestuft. Entsprechend umfangreich sind die
Kommunikationsaktivitäten, die auf Stufe in der Einheit CorCom gebündelt sind. Die
zentrale Aufgabe von CorCom sehe ich darin, der Firma, Bystronic, ein Gesicht zu
geben und rund um den Globus für alle Anspruchs gruppen – Kunden, Mitarbeitende,
Lieferanten – gleichermassen erlebbar zu machen. Daraus ergibt sich für uns
eine Doppelfunktion: Zum einen sind wir als «Gewissen» des Unternehmens dafür
zuständig, dass der visuelle Auftritt wie zum Beispiel das Logo den definierten
Vorgaben entspricht. Anderseits sind wir Dienstleister, die den einzelnen Bereichen
und Ländergesellschaften eine Vielzahl an Möglichkeiten anbieten, wie sie in ihrem
Verantwortungsgebiet am Markt auftreten können. Weitere wichtige Aufgaben sind
es, Plattformen für die Kommunikation mit Mitarbeitenden und Kunden zu generieren
und eine gute Präsenz in den Medien, insbesondere den Fachmedien sicherzustellen.
Manuela Stier: Als «schlechtes Gewissen», das zur Einhaltung von Vorschriften
mahnt, gewinnt man wohl nicht immer Freunde. Stört Sie das nicht?
Jean-Pierre Neuhaus: Da muss ich widersprechen. Wer mit uns Kontakt hat, erlebt
uns meist in unserer Rolle als Dienstleister. Wir stellen den einzelnen Bereichen
und Länder gesellschaften unser Know-how zur Verfügung und versuchen zu helfen.
Ich habe den Eindruck, dass gerade dadurch unsere Akzeptanz in den vergangen
Jahren stetig gewachsen ist. Und was unsere andere Rolle betrifft: Schauen Sie, das
Logo ist der formale Ausdruck für all das, wofür Bystronic steht. Und im Corporate
Design wird festgehalten, wie wir uns nach aussen und innen präsentieren. Es ist
für das Unternehmen enorm wichtig, dass sein gesamter Auftritt stimmig ist und
dass es so wahrgenommen wird, wie es wahrgenommen werden möchte. Wenn uns
beispielsweise ein Kunde am Sitz einer Ländergesellschaft oder am Hauptsitz in
Niederönz oder an einer Messe besucht, sollte ihm stets ein einheitliches Bild vermittelt
werden. Und wenn er von uns eine schriftliche Einladung zu einer Veranstaltung
oder eine Broschüre bekommt, wenn er unsere Website besucht oder unser Kundenmagazin
aufschlägt, dann sollte ihm dieses Bild ebenfalls dargeboten werden.

 

www.stier.ch

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

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