Prof. Dr. Kai Uwe Barthel
Prof. Dr.-Ing. Kai Uwe Barthel

Prof. Dr. Kai Uwe Barthel

DE, Berlin

Professor Visual Computing


Unternehmen: Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Berufsgruppe: Softwareentwickler, Wissenschaftler


Prof. Dr.-Ing. Kai Uwe Barthel

Expertentyp: Berater, Vortragsredner / Speaker, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat

Geburtsjahr: 1962

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Französisch, Englisch

Aufrufe seit 04/2003: 2616 | letzte 30 Tage: 9

Kontakt

Wilhelminenhofstr. 75a

12459 Berlin

Deutschland

Telefon: +49-30-50192416

Kontaktanfrage

Prof. Dr. Kai Uwe Barthel studierte an der an der Technischen Universität Berlin bevor er von 1990 – 1995 Assistent am Institut für Nachrichtentechnik und Theoretische Elektrotechnik wurde. Nach seiner Promotion zur Bildkompression im Jahr 1996 war er im 
DFG-Forschungsprojekt "3D-Video Coding" beschäftigt. Im Anschluss wurde er Forschungsleiter, zunächst bei der NTEC-Media GmbH in Babelsberg und ab 1998 bei der LuraTech GmbH Berlin. Hier befasste er sich mit der Entwicklung von Hard- und Software im Bereich Bild- und Videoverarbeitung und der aktiven Mitarbeit bei der Standardisierung von JPEG2000. Forschungsschwerpunkt war die Kompression von Bildern und gescannten Farbdokumenten.
Im Jahr 2001 wurde er Professor an Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Zu seinen Unterrichtsfächern gehören Veranstaltungen wie Bildverarbeitung, Computer Vision, Information Retrieval und Machine Learning. Hauptforschungsbereiche sind visuelle Bildsuche und automatisches Bildverstehen. Forschungsdemos sind unter www.visual-computing.com zu finden.

2009 gründete Prof. Barthel die pixolution GmbH www.pixolution.org  ein Unternehmen, das Technologien für die visuelle Bildsuche anbietet.

Kompetenzen von Prof. Dr. Kai Uwe Barthel

Fachkompetenzen

Publikationen von Prof. Dr. Kai Uwe Barthel

Keine Publikation eingetragen

Veranstaltungen von Prof. Dr. Kai Uwe Barthel

Keine Veranstaltung eingetragen

Unternehmen von Prof. Dr. Kai Uwe Barthel

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz