SUCHE
Kaizen = Verbessere das Gute!
Kaizen-Aktionen sind Verfahren, um Arbeitsprozesse in kurzer Zeit zu vereinfachen, zu verkürzen und von Verschwendung zu befreien. Für die Analyse und die Realisierung der Verbesserungen werden nur Tage gebraucht.
Kaizen-Aktionen stellen sicher, dass die Verbesserungen sofort in die Tat umgesetzt werden. Sie umschliessen zugleich moderierte Verfahren zur Überwindung der organisationalen Widerstände, die diesen raschen Veränderungen entgegengebracht werden.
Kaizen-Aktionen gehen von Arbeitsprozessen aus, die funktionieren! Nicht die Beseitigung von Schwachstellen ist das Ziel (wie z.B. bei den klassischen Qualitätszirkeln), sondern die Beseitigung von Verschwendung, das sofortige produzieren von Qualität, die Verbesserung der Kundenorientierung oder die Verbesserung der Prozessintegration. Kurz, es geht darum, perfekt zu werden.
Die Beteiligten arbeiten in Gruppen Verbesserungen aus und setzen sie selbständig um, ohne dass es einer Genehmigung "von oben" bedarf. Die Hierarchie wird also erst nach realisierter Verbesserung informiert. Dies bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ein Kaizen-Team von Anfang an die Interessen aller Beteiligten bedenken muss.
"Führung zur Selbstverantwortung" heisst die Devise, und dies bedeutet nicht nur ein Umlernen für den einzelnen, sondern auch, eine prozessorientierte, gesamtheitliche Sicht des Unternehmens zu entwickeln. Die Kaizen-Aktivitäten müssen dabei nahtlose Ergänzungen zur bestehenden Personal- und Organisationsentwicklung im Unternehmen sein.
Zum Konzept der Kaizen-Vorgehensweise gehört:
DE, Ansbach
Director des Hochschulinstituts CETPM
Fachhochschule Ansbach FB Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften Centre of Excellence for TPM
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 04/2005: 6533
Aufrufe letzte 30 Tage: 21
Publikationen: 3
Aufrufe seit 11/2007: 1010
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 03/2003: 4556
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Publikationen: 3
Aufrufe seit 03/2015: 203
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 04/2005: 1726
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 07/2005: 3939
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
DE, Waldems
Leiter Produktion und Technik/ Operations Manager
JSL Service Consulting & Engineering
Aufrufe seit 05/2006: 1852
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 04/2005: 3950
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 4
Veranstaltungen: 52
Aufrufe seit 04/2006: 7966
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Experten: 8
Publikationen: 193
Veranstaltungen: 25
Aufrufe seit 03/2004: 243501
Aufrufe letzte 30 Tage: 24
Experten: 1
Aufrufe seit 07/2005: 5866
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Innovationsmanagement und Kreativitätsmanagement
Unternehmer äussern sich im Wirtschaftsmagazin
Autor: Manuela Stier
Die Umsetzung von Ideen braucht Mut Die Innovationskraft ist der Wettbewerbsfaktor Nummer eins. Sie...
Fallstudie: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Business Reengineering, Benchmarking, Wertorientiertes Management und viele andere Methoden
Autor: Dr. Karsten Füser
Dieser Wirtschaftsberater führt durch den Dschungel moderner Managementansätze und -theorien. Er...
Buch: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 12,--
KAIZEN, KVP, Lean Production Management, Total Productive Maintenance, Shopfloor Management, Toyota Production Management
Autor: Franz J. Brunner
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 29,90
Referenzen Moderationstrainings, Grossformen der Moderation, Projekte der Unternehmensentwicklung
Referenzen: moderation.de und organisationsentwicklung.de
Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher
www.moderation.de / www.organisationsentwicklung.de / www.umd.de / www.moderationstrainings.de In u.a....
Pressemitteilung:
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Total Quality Management - ein fernöstlicher Zauber?
Autor: Dipl.-Ing. Wolfgang Kötter
Das Buch insgesamt:ist ein vergnüglicher aber sachlich fundierter Streifzug durch die große...
Beitrag: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 29,--
Hindernisse auf dem Weg zu Excellence
Autor: Thomas Bollinger, Quality Systems Manger EOQ
Der Beitrag beschreibt wesentliche Stolpersteine einer Orgaisation in der Weiterentwicklung und v.a....
Beitrag: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 15,--
Einführung in das Prozessmanagement von Geschäftsprozessen
Six Sigma, Kaizen und TQM
Autor: Susanne Koch
Buch: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 49,95
Beitrag: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Lean Production in der Laserfertigung
ROI unterstützt ein Projekt im Rahmen des konzernweiten JENOPTIK-Exzellenzprogramms
Autor: Hans-Georg Scheibe
Die Sparte Laser & Materialbearbeitung des JENOPTIK-Konzerns gehört im Bereich Diodenlaser weltweit...
Fallstudie: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar
Nächster Termin: 03.06.2024, Hannover Alle Termine
Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Hannover
€ 1.630,30
Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar
Nächster Termin: 21.05.2024, Essen Alle Termine
Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Essen
€ 1.630,30
Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar
05.08.2024, Rostock-Warnemünde
Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Rostock-Warnemünde
€ 1.630,30
Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar
09.04.2024, Dresden
Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Dresden
€ 1.630,30
Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar
16.09.2024, Frankfurt am Main
Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Frankfurt am Main
€ 1.630,30
Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar
19.08.2024, Bremen
Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Bremen
€ 1.630,30
Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar
Nächster Termin: 15.07.2024, Hamburg Alle Termine
Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Hamburg
€ 1.630,30
Lean TPM - Just in Time, Ausbildung / Lehrgang
Referent: Dipl.-Ing. (FH) Andreas Reitz
Seminarinhalt: Schlanke und synchrone Prozesse Lernen Sie die Vorteile der...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 1.100,--