Kaizen

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kaizen

Definition Kaizen

Kaizen = Verbessere das Gute!

Kaizen-Aktionen sind Verfahren, um Arbeitsprozesse in kurzer Zeit zu vereinfachen, zu verkürzen und von Verschwendung zu befreien. Für die Analyse und die Realisierung der Verbesserungen werden nur Tage gebraucht.

Kaizen-Aktionen stellen sicher, dass die Verbesserungen sofort in die Tat umgesetzt werden. Sie umschliessen zugleich moderierte Verfahren zur Überwindung der organisationalen Widerstände, die diesen raschen Veränderungen entgegengebracht werden.

Kaizen-Aktionen gehen von Arbeitsprozessen aus, die funktionieren! Nicht die Beseitigung von Schwachstellen ist das Ziel (wie z.B. bei den klassischen Qualitätszirkeln), sondern die Beseitigung von Verschwendung, das sofortige produzieren von Qualität, die Verbesserung der Kundenorientierung oder die Verbesserung der Prozessintegration. Kurz, es geht darum, perfekt zu werden.

Die Beteiligten arbeiten in Gruppen Verbesserungen aus und setzen sie selbständig um, ohne dass es einer Genehmigung "von oben" bedarf. Die Hierarchie wird also erst nach realisierter Verbesserung informiert. Dies bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ein Kaizen-Team von Anfang an die Interessen aller Beteiligten bedenken muss.

"Führung zur Selbstverantwortung" heisst die Devise, und dies bedeutet nicht nur ein Umlernen für den einzelnen, sondern auch, eine prozessorientierte, gesamtheitliche Sicht des Unternehmens zu entwickeln. Die Kaizen-Aktivitäten müssen dabei nahtlose Ergänzungen zur bestehenden Personal- und Organisationsentwicklung im Unternehmen sein.

Zum Konzept der Kaizen-Vorgehensweise gehört:

  • auf allen Unternehmens-Ebenen ein Klima der Akzeptanz zu schaffen,
  • ein Kaizen-Reglement gemeinsam zu entwickeln und durchzusetzen,
  • die Moderatoren der Teams in zielorientierten Ablaufverfahren zu schulen,
  • fruchtbare Kommunikations- und Moderationsmethoden zu trainieren,
  • Vorgehensweisen und Methoden regelmässig zu überprüfen.
  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Prof. Dr. Constantin May

DE, Ansbach

Director des Hochschulinstituts CETPM

Fachhochschule Ansbach FB Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften Centre of Excellence for TPM

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 04/2005: 5687
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Thomas Sip

DE, Herrenberg

Inhaber

Thomas Sip Beratung GmbH & Co. KG

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2005: 1665
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Jörg Leichtfuß, EIE

DE, Waldems

Leiter Produktion und Technik/ Operations Manager

JSL Service Consulting & Engineering

Aufrufe seit 05/2006: 1781
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2007: 997
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Dr. Mario Buchinger

AT, Achenkirch

Inhaber

Buchinger | Kuduz

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2015: 87
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Minoru Tominaga

DE

Geschäftsführer

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 03/2003: 4468
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Thorsten Hartmann

DE, Neidlingen

Geschäftsführer

FESTOOL Engineering GmbH

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 04/2005: 3775
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Joachim Klesius

DE, Morbach

IMPULS Management & Qualifizierung GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 3903
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2005: 5492
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Experten: 4

Veranstaltungen: 52

Aufrufe seit 04/2006: 7705
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Experten: 1

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 10/2004: 5051
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 8

Publikationen: 193

Veranstaltungen: 24

Aufrufe seit 03/2004: 241682
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Kaizen / Kontinuierliche Verbesserung (KVP)

Kaizen / Kontinuierliche Verbesserung (KVP)

Mach`s gleich richtig ! Moderierte Gruppenarbeit zur Produktivitäts-Steigerung

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Kaizen-Aktionen / Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) Kaizen-Aktionen / Kontinuierliche...

Beitrag:

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Innovationsmanagement und Kreativitätsmanagement

Innovationsmanagement und Kreativitätsmanagement

Unternehmer äussern sich im Wirtschaftsmagazin

Autor: Manuela Stier

Die Umsetzung von Ideen braucht Mut Die Innovationskraft ist der Wettbewerbsfaktor Nummer eins. Sie...

Fallstudie: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Prozessoptimierung im tschechischen Werk der Puls GmbH

Prozessoptimierung im tschechischen Werk der Puls GmbH

Gemeinsam mit der Puls GmbH hat ROI Management Consulting ein Lean Pilot im Werk Chomutov durchgeführt

Autor: Hans-Georg Scheibe

Im Rahmen einer Prozessoptimierung setzte die Puls GmbH gemeinsam mit ROI Management Consulting im...

Fallstudie: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 28,--

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Positionspapier

Positionspapier "Lean Development"

Autoren: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Die Finanzkrise lässt so manchen kritisch in die Zukunft blicken. Kaum einer wagt langfristige...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Total Productive Management. Grundlagen und Einführung von TPM, oder wie Sie Operational Excellence erreichen.

Total Productive Management. Grundlagen und Einführung von TPM, oder wie Sie Operational Excellence erreichen.

Grundlagen und Einführung von TPM - oder wie Sie Operational Excellence erreichen.

Autoren: Prof. Dr. Constantin May, Dipl.-Ing. Peter Schimek

Kann man die Produktivität eines Unternehmens um 30% oder gar 50% steigern? Kann es gelingen, die...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 29,95

Change-Management in der Produktion

Change-Management in der Produktion

Prozesse effizient verbessern im Team

Autoren: Holger Regber, Klaus Zimmermann

Change-Management in der Produktion: Wie Unternehmen eine Traumfigur machen. Viele Ansätze gibt es...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 79,90

Modernes Management

Modernes Management

Business Reengineering, Benchmarking, Wertorientiertes Management und viele andere Methoden

Autor: Dr. Karsten Füser

Dieser Wirtschaftsberater führt durch den Dschungel moderner Managementansätze und -theorien. Er...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 12,--

Referenzen Moderationstrainings, Grossformen der Moderation, Projekte der Unternehmensentwicklung

Referenzen Moderationstrainings, Grossformen der Moderation, Projekte der Unternehmensentwicklung

Referenzen: moderation.de und organisationsentwicklung.de

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

www.moderation.de / www.organisationsentwicklung.de / www.umd.de / www.moderationstrainings.de In u.a....

Pressemitteilung:

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

22.07.2019, Rostock-Warnemünde

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201922Juli

Rostock-Warnemünde

€ 1.535,10

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 07.10.2019, Leipzig Alle Termine

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2019 7Oktober

Leipzig

€ 1.535,10

Lean TPM - Just in Time

Lean TPM - Just in Time, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Andreas Reitz

Seminarinhalt: Schlanke und synchrone Prozesse Lernen Sie die Vorteile der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 1.100,--

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

11.11.2019, Berlin

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201911November

Berlin

€ 1.535,10

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 28.10.2019, Bielefeld Alle Termine

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201928Oktober

Bielefeld

€ 1.535,10

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 23.09.2019, Hannover Alle Termine

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201923September

Hannover

€ 1.535,10

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

09.12.2019, Magdeburg

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2019 9Dezember

Magdeburg

€ 1.535,10

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

25.11.2019, Bremen

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201925November

Bremen

€ 1.535,10

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 14.10.2019, Köln Alle Termine

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201914Oktober

Köln

€ 1.535,10

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz