Kaizen

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kaizen

Definition Kaizen

Kaizen = Verbessere das Gute!

Kaizen-Aktionen sind Verfahren, um Arbeitsprozesse in kurzer Zeit zu vereinfachen, zu verkürzen und von Verschwendung zu befreien. Für die Analyse und die Realisierung der Verbesserungen werden nur Tage gebraucht.

Kaizen-Aktionen stellen sicher, dass die Verbesserungen sofort in die Tat umgesetzt werden. Sie umschliessen zugleich moderierte Verfahren zur Überwindung der organisationalen Widerstände, die diesen raschen Veränderungen entgegengebracht werden.

Kaizen-Aktionen gehen von Arbeitsprozessen aus, die funktionieren! Nicht die Beseitigung von Schwachstellen ist das Ziel (wie z.B. bei den klassischen Qualitätszirkeln), sondern die Beseitigung von Verschwendung, das sofortige produzieren von Qualität, die Verbesserung der Kundenorientierung oder die Verbesserung der Prozessintegration. Kurz, es geht darum, perfekt zu werden.

Die Beteiligten arbeiten in Gruppen Verbesserungen aus und setzen sie selbständig um, ohne dass es einer Genehmigung "von oben" bedarf. Die Hierarchie wird also erst nach realisierter Verbesserung informiert. Dies bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ein Kaizen-Team von Anfang an die Interessen aller Beteiligten bedenken muss.

"Führung zur Selbstverantwortung" heisst die Devise, und dies bedeutet nicht nur ein Umlernen für den einzelnen, sondern auch, eine prozessorientierte, gesamtheitliche Sicht des Unternehmens zu entwickeln. Die Kaizen-Aktivitäten müssen dabei nahtlose Ergänzungen zur bestehenden Personal- und Organisationsentwicklung im Unternehmen sein.

Zum Konzept der Kaizen-Vorgehensweise gehört:

  • auf allen Unternehmens-Ebenen ein Klima der Akzeptanz zu schaffen,
  • ein Kaizen-Reglement gemeinsam zu entwickeln und durchzusetzen,
  • die Moderatoren der Teams in zielorientierten Ablaufverfahren zu schulen,
  • fruchtbare Kommunikations- und Moderationsmethoden zu trainieren,
  • Vorgehensweisen und Methoden regelmässig zu überprüfen.
  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Prof. Dr. Constantin May

DE, Ansbach

Director des Hochschulinstituts CETPM

Fachhochschule Ansbach FB Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften Centre of Excellence for TPM

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 04/2005: 6553
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Minoru Tominaga

DE

Geschäftsführer

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 03/2003: 4557
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Thomas Sip

DE, Herrenberg

Inhaber

Thomas Sip Beratung GmbH & Co. KG

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2005: 1727
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Jörg Leichtfuß, EIE

DE, Waldems

Leiter Produktion und Technik/ Operations Manager

JSL Service Consulting & Engineering

Aufrufe seit 05/2006: 1852
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Mario Buchinger

AT, Achenkirch

Inhaber

Buchinger | Kuduz

Publikationen: 3

Aufrufe seit 03/2015: 206
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Thorsten Hartmann

DE, Neidlingen

Geschäftsführer

FESTOOL Engineering GmbH

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 04/2005: 3951
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Joachim Klesius

DE, Morbach

IMPULS Management & Qualifizierung GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 3939
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2007: 1010
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 8

Publikationen: 193

Veranstaltungen: 25

Aufrufe seit 03/2004: 243507
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2005: 5867
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 4

Veranstaltungen: 52

Aufrufe seit 04/2006: 7967
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Japanische Erfolgskonzepte

Japanische Erfolgskonzepte

KAIZEN, KVP, Lean Production Management, Total Productive Maintenance, Shopfloor Management, Toyota Production Management

Autor: Franz J. Brunner

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,90

Kaizen / Kontinuierliche Verbesserung (KVP)

Kaizen / Kontinuierliche Verbesserung (KVP)

Mach`s gleich richtig ! Moderierte Gruppenarbeit zur Produktivitäts-Steigerung

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Kaizen-Aktionen / Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) Kaizen-Aktionen / Kontinuierliche...

Beitrag:

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Innovationsmanagement und Kreativitätsmanagement

Innovationsmanagement und Kreativitätsmanagement

Unternehmer äussern sich im Wirtschaftsmagazin

Autor: Manuela Stier

Die Umsetzung von Ideen braucht Mut Die Innovationskraft ist der Wettbewerbsfaktor Nummer eins. Sie...

Fallstudie: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Mit Konsequenz zur Exzellenz

Mit Konsequenz zur Exzellenz

Wertschöpfung systematisch managen

Autoren: Dipl.-Ing. Martin Haas, Dipl.-Ing. (FH) Michael Hahn, Michael Schurr

Die Herausforderung Kürzere Produktlebenszyklen, kleine Seriengrößen, wechselnde...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,--

Modernes Management

Modernes Management

Business Reengineering, Benchmarking, Wertorientiertes Management und viele andere Methoden

Autor: Dr. Karsten Füser

Dieser Wirtschaftsberater führt durch den Dschungel moderner Managementansätze und -theorien. Er...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 12,--

Positionspapier

Positionspapier "Lean Development"

Autoren: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Die Finanzkrise lässt so manchen kritisch in die Zukunft blicken. Kaum einer wagt langfristige...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Lean Production in der Laserfertigung

Lean Production in der Laserfertigung

ROI unterstützt ein Projekt im Rahmen des konzernweiten JENOPTIK-Exzellenzprogramms

Autor: Hans-Georg Scheibe

Die Sparte Laser & Materialbearbeitung des JENOPTIK-Konzerns gehört im Bereich Diodenlaser weltweit...

Fallstudie: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Prozessoptimierung im tschechischen Werk der Puls GmbH

Prozessoptimierung im tschechischen Werk der Puls GmbH

Gemeinsam mit der Puls GmbH hat ROI Management Consulting ein Lean Pilot im Werk Chomutov durchgeführt

Autor: Hans-Georg Scheibe

Im Rahmen einer Prozessoptimierung setzte die Puls GmbH gemeinsam mit ROI Management Consulting im...

Fallstudie: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Referenzen Moderationstrainings, Grossformen der Moderation, Projekte der Unternehmensentwicklung

Referenzen Moderationstrainings, Grossformen der Moderation, Projekte der Unternehmensentwicklung

Referenzen: moderation.de und organisationsentwicklung.de

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

www.moderation.de / www.organisationsentwicklung.de / www.umd.de / www.moderationstrainings.de In u.a....

Pressemitteilung:

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Lean Administration – Schlanke Prozesse in indirekten Bereichen

Lean Administration – Schlanke Prozesse in indirekten Bereichen, Seminar

Live bei SEW-EURODRIVE! Nachhaltige Verschwendungsminimierung und Leistungssteigerung in der Praxis...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.230,--

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

05.08.2024, Rostock-Warnemünde

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2024 5August

Rostock-Warnemünde

€ 1.630,30

Lean TPM - Just in Time

Lean TPM - Just in Time, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Andreas Reitz

Seminarinhalt: Schlanke und synchrone Prozesse Lernen Sie die Vorteile der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 1.100,--

Schlanke Produktionssysteme

Schlanke Produktionssysteme, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. Hermann Doppler

Ziele des „Kompetenzzentrums Moderne Produktionssysteme – KMP“ Ganzheitliche...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 350,--

Material im Fluss - Vom Push- zum Pull-System

Material im Fluss - Vom Push- zum Pull-System, Seminar

Live bei SEW-EURODRIVE! Kostensenkung und Leistungssteigerung in der Produktion mit Kanban...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 1.230,--

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 03.06.2024, Hannover Alle Termine

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2024 3Juni

Hannover

€ 1.630,30

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

16.09.2024, Frankfurt am Main

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202416September

Frankfurt am Main

€ 1.630,30

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

12.11.2024, Berlin

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

202412November

Berlin

€ 1.630,30

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

19.08.2024, Bremen

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202419August

Bremen

€ 1.630,30