Keine Anfrage trotz Besucher auf der Webseite?
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Beitrag, Deutsch, let's find experts

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Erscheinungsdatum: 2018


Aufrufe gesamt: 49, letzte 30 Tage: 5

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Die Klicks bestätigen es. Es gibt sie, die Besucher auf der Webseite. Aber trotzdem will keiner mehr wissen. Anfragen bleiben aus. Das gibt’s doch gar nicht? Doch! Und zwar gar nicht so selten. Wer als Experte, sei es als Trainer, Redner, Berater oder Coach mit diesem Phänomen konfrontiert ist, sollte als erstes eine kritische Bestandsaufnahme machen. Denn es sind immer wieder die gleichen Fehler, die bei der Gestaltung einer Webseite gemacht werden.
 
5 typische Fehler auf den Webseiten von Experten
 
Das können Trainer, Redner, Berater und Coaches tun, damit ihre Seiten im Internet zu Dialogseiten werden und keine Einbahnstraße bleiben:
 

  1. Fehler: Der Wunschkunde findet sich nicht automatisch auf der Webseite wieder. Sie vermittelt nicht das erwartete Bild bzw. den erhofften Lösungsansatz. Der Betrachter fragt sich vielleicht: Kann der Redner das? Wie geht der Coach vor? Wo hat der Trainer bisher Erfolge erzielt?

Lösungsansatz: Beschreiben Sie, was Sie machen und wie Sie es machen. Arbeiten Sie auch mit Referenzen. Lassen Sie Ihre zufriedenen Kunden für sich sprechen. Veröffentlichen Sie O-Töne – zu speziellen Aufgaben, das spricht für Sie als Experte. Laden Sie Presseveröffentlichungen hoch. Eine unabhängige Berichterstattung zählt mehr als eigene Werbung.
 

  1. Fehler: Fotos strahlen keine Kompetenz aus. Oft zu sehen: Leere Stühle, unschöne Veranstaltungsräume oder gekaufte Bilder, die viele haben.

Lösungsansatz: Stellen Sie den Menschen in den Vordergrund. Sie selbst, Ihre Mitarbeiter, Teilnehmer Ihrer Workshops, denn die entstammen Ihrer Zielgruppe und sind keine anonyme Menge. Einwilligung vorausgesetzt! Ein Gesicht ist immer individuell – so wie Ihr Angebot, Ihre Art zu arbeiten, mit den Kunden umzugehen. Auch bei der Bildauswahl kommt Individualität besser an als gestylte Langeweile. Denken Sie ruhig einmal kreativ!
 

  1. Fehler: Auf der Webseite ist kein Video zu sehen. Der Besucher kann nicht erkennen, wie der Trainer, Redner, Berater oder Coach spricht bzw. welche Ausstrahlung er oder sie hat. Sympathisch oder eher distanziert? Anregend oder beruhigend?

Lösungsansatz: Für einen Interessenten ist ein kurzer Film hilfreich, um sich vorstellen zu können, ob dieser Experte nicht nur fachlich gut drauf ist, sondern auch einen Draht zu seinen Teilnehmern findet. Zeigen Sie Videos von sich, aber keine langweiligen Präsentationen. Liefern Sie starke Inhalte und neue Ideen, die den Besucher neugierig machen.
 

  1. Fehler: Webseite wirkt insgesamt veraltet, nicht frisch und aktuell. Die Präsenz im Internet ist kein „Alter Meister“. Schnelllebig wie die Zeit, stellt der Betrachter heute andere Ansprüche als noch vor fünf oder zehn Jahren. Wer die nicht erfüllen kann, fällt schnell durchs (Such-)Raster.

Lösungsansatz: Sorgen Sie für einen optimalen Start. Der Besucher muss von Anfang an, also mit der Startseite, erkennen, was Ihr Angebot ist. Eine gute Gliederung macht die Seiten übersichtlich und lesefreundlich. Eine klare Sprache sorgt für Sachlichkeit. Links bringen Detailinformationen. Eine Mini-Zusammenfassung am Schluss jeder Seite wiederholt, um was es bei Ihnen geht.
 

  1. Fehler: Schwierige Kontaktmöglichkeiten. Zeit ist Geld. Wer erst umständlich nach der E-Mail-Adresse suchen muss, klickt schnell auf die Seite der Konkurrenz weiter.

Lösungsansatz: Bauen Sie auf den ersten Blick sichtbare und direkte Möglichkeiten zum Kontaktaufbau ein: Telefonnummer und E-Mail-Adresse zum Anklicken. Die E-Mail sollte dann natürlich auch umgehend beantwortet werden. Das gleiche gilt fürs Telefon: Immer nur Anrufbeantworter und dann kein Rückruf, geht ebenso wenig, wie Abheben erst nach dem fünfzehnten Mal Klingeln. Eine responsive Internetseite, also für das Smartphone tauglich, sollte mittlerweile selbstverständlich sein.
 
Besonders empfehlenswert ist eine Verlinkung auf spezielle Suchmaschinen, wie z. B. https://www.LetsFindExperts.com  . Dieses neue Portal wurde speziell für Redner, Trainer, Coaches und Berater entwickelt und vermittelt Anbieter und Auftraggeber dank innovativer Programmierung deutlich einfacher.
 

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