Kinder in der Mediation - Das Stufenmodell der sukzessiven Integration
Kinder in der Mediation - Das Stufenmodell der sukzessiven Integration

Kinder in der Mediation - Das Stufenmodell der sukzessiven Integration

Beitrag, Deutsch, 5 Seiten, Verlag Dr. Otto Schmidt

Autor: Torsten Liemandt

Herausgeber / Co-Autor: Hrsg.: Centrale für Mediation

Erscheinungsdatum: 01.09.2004

Quelle: Zeitschrift für Konfliktmanagement

Seitenangabe: 222-226


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In der Trennungs- und Scheidungsmediation eröffnen sich für den Mediator neue Handlungsmöglichkeiten, wenn unter "Einbeziehung von Kindern" sowohl die methodische Bezugnahme auf Kinder bei deren Abwesenheit als auch die altersgerechte Teilhabe von Kindern am Mediationsgeschehen bei deren Anwesenheit während einer Mediationssitzung verstanden wird.

Das beschriebene Stufenmodell macht deutlich, dass sofern von Einbeziehung von Kindern in die Trennungsmediation gesprochen wird, dem Mediator auf Grund der Methodenvielfalt und seiner professionellen Kompetenz vielfältige Interventionsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die es ihm ermöglichen, Kindern in einem Mediationsprozess die Beachtung zu geben, die ihnen gebührt: Kinder in ihrer Verletzlichkeit wahrzunehmen, ihnen und ihren Bedürfnissen Raum zu geben und somit unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit als Betroffene eine günstige Persönlichkeitsentwicklung und den Eltern als Beteiligte eine erfolgreiche Trennung zu ermöglichen. Die Ausgestaltung dieser Einbeziehung muss im jeweiligen Fall individuell erörtert und gestaltet werden.

 

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Torsten Liemandt

DE, Berlin

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BTC-Liemandt Beratung - Training - Coaching

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