Kölner Frauenparlament
Kölner Frauenparlament

Kölner Frauenparlament

Online-Dokumentation

Fallstudie, Deutsch, 80 Seiten, forumF-Online

Autor: Dr. Marita Alami

Erscheinungsdatum: 1999

Quelle: Online-Dokumentation 1999 - 2011


Aufrufe gesamt: 158, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

forumF-Online

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Das Frauenparlament will Frauen für die Politik gewinnen und richtet sich an Frauen aller Nationalitäten, die erste Erfahrungen mit der politischen Arbeit und parlamentarischen Abläufen sammeln möchten.

Die jährliche Frauenparlamentsaktion bestand aus zwei Veranstaltungen, dem eigentlichen Frauenparlament im Frühjahr und einer Podiumsdiskussion im September. An beiden Veranstaltungen waren Mandatsträgerinnen von CDU, SPD, Grünen und FDP beteiligt, so dass von der Bezirksvertretung bis zu Bundestag und Europaparlament jede politische Ebene vertreten war.

Die Frauenparlamente in Köln gehen zurück auf die jährlichen Nippeser Frauenparlamente 1999 bis 2001. Am Internationalen Frauentag 2002 (8. März) tagte das Frauenparlament stadtweit im Historischen Rathaus. Danach wurden die Kölner Frauenparlamente in Zusammenarbeit mit den AkteurInnen vor Ort jedes Jahr in einem anderen Stadtbezirk durchgeführt.

Über die Jahre ist dabei eine Vielzahl wichtiger Forderungen und innovativer Vorschläge zusammengekommen; es gibt aber auch Dauerbrenner, wie z.B. zum Gender Mainstreaming. Dieser internationale Begriff ist noch nicht ganz in unserer Alltagssprache angekommen, daher hier eine kurze Erklärung.

Dr. Marita Alami

DE, Köln

Inhaberin

forumF-Online Websites ... Beratung ... Portale ... Blog

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2011: 1406
Aufrufe letzte 30 Tage: 7