Kollegen sind die Inspirationsquelle Nummer 1
Kollegen sind die Inspirationsquelle  Nummer 1

Kollegen sind die Inspirationsquelle Nummer 1

iQudo Ideenfindungsstudie 2015, San Francisco (05/2015)

Studie, Deutsch, Harvard Businessmanager

Autor: Robert Gerlach

Herausgeber / Co-Autor: Robert Gerlach

Erscheinungsdatum: 2015

Quelle: Harvard Business Manager (01/2016)


Aufrufe gesamt: 499, letzte 30 Tage: 5

Kontakt

Verlag

Harvard Businessmanager

Telefon: +49-40-308005-0

Telefax: +49-40-308005-49

SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Bisher glaubte man, dass Kreativität am Arbeitsplatz vor allem eine Eigenschaft einzelner Personen ist. HR-Manager suchten nach kreativen Mitarbeitern, die das Rennen um frische Ideen für das Unternehmen gewinnen sollten. Allerdings zeigt die iQudo Ideenfindungsstudie 2015, dass gerade einmal 7 Prozent aller Befragten San Franciscos sich als unkreativ einstufen. Die Mehrheit aller Befragten (65,5) schätzen sich selbst sehr wohl als kreativ ein. 27,3 Prozent sind hin und wieder einfallsreich. Und trotzdem: die meisten Befragten sind ideenlos im Büro.

Überraschenderweise finden 16,3 Prozent der Befragten (NY: 14%) ihre besten Ideen bei der Arbeit. Fast die Hälfte der 84  Job-Inspirierten nannte „inspirierende Kollegen“ als Grund für ihre eigene Kreativität im Job. Als zweithäufigster Grund wurde eine „kreative Atmosphäre“ genannt, gefolgt von „geforderter Kreativität“. „Zeit zum Nachdenken“ wurde erst an vierter Stelle erwähnt (mehrere Antworten möglich). Die Ergebnisse zeigen, dass Job-Kreativität ein sozio-kulturelles Phänomen ist. Sie können zu einem Paradigmenwechsel führen, denn sie gewichtet die Verantwortung für die Kreativität der Mitarbeiter verstärkt auf das Management. Es liegt am Management, eine kreative Atmosphäre zu schaffen, die Inspiration ermöglicht. Auch sollte das Management Kreativität einfordern und limitierte Zeit zum Ideenausbrüten geben.

 

Fachthemen

Länderthemen

USA

Robert Gerlach

DE, Stuttgart

Kreativitätstrainer

IQudo® - academy for creative intelligence

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2009: 7193
Aufrufe letzte 30 Tage: 3