Home

Themenspecial

 

Ein Bild, das Text, grün enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Legaler Anbau von Cannabis kann Aktien-Boom auslösen! (Foto von Kindel Media von Pexels)

 

Kommt jetzt der Boom bei Cannabis-Aktien?

Rund 60 Jahre war Cannabis (Hanf) in den meisten Ländern der Welt verboten. Seit einiger Zeit bröckelt dieser Bann. Als in einigen Bundesstaaten der USA und in Kanada Ende des letzten Jahrzehnts der Anbau, Verkauf und Konsum legalisiert wurden, konnte an den Börsen ein nie dagewesener Hype verzeichnet werden. 

Nun steht die Legalisierung auch in Deutschland an. Die Ampelregierung hat den legalen Verkauf an Erwachsene über lizenzierte Läden im Koalitionsvertrag festgeschrieben. Konsumenten könnten sich auch bald mit Hanfsamen für den Eigenbedarf eindecken, wie sie u. a. bereits jetzt schon auf dieser Seite angeboten werden. Unternehmen scharren mit den Hufen und Experten erwarten einen zweiten Boom am Aktienmarkt!

Konsolidierung des Aktienmarktes abgeschlossen

Dass die Hanfbranche sich im Aufbruch befindet und täglich weiterwächst, ist schon seit längerer Zeit kein Geheimnis mehr. Das damit ein Aktien-Boom einhergeht, war schon 2018 zu verfolgen. Mit der Legalisierung in Kanada schossen unzählige Unternehmen aus dem Boden, die sich um Anbau, Ernte und Vertrieb kümmerten. Innerhalb kurzer Zeit war der Markt allerdings gesättigt und die Kurse fielen genauso schnell wieder ab, wie sie gestiegen waren. Es begann eine Phase der Konsolidierung, der Fusionen und der Marktbereinigung. 

Jetzt ist einige Zeit vergangen und der Aktienmarkt nimmt einen neuen Anlauf. Die meisten Unternehmen, die den Kampf um die Marktanteile überstanden, verweisen wieder auf steigende Kurse. Mit dem Regierungswechsel in Deutschland nun werden die Erwartungen auf ein Neues befeuert. Wenn die größte Wirtschaft der EU die Legalisierung einführen sollte, ist zu erwarten, dass sich eine Investition in Cannabis-Aktien lohnen wird.

Cannabis-Branche mit fantastischen Aussichten

Gestärkt wird die gute Perspektive dadurch, dass Cannabis und seine Wirkstoffe ein breites Spektrum an Bedürfnissen bedienen. So gab den eigentlichen Startschuss für den Hype die Erkenntnis, dass Hanf als Therapeutikum in der Gesundheitsbranche vielfältige Wirkungen in der Symptombekämpfung leisten kann. Vor allem in der Schmerztherapie findet Cannabis seinen Einsatz. 

Doch das Potenzial, welches im Hanf schlummert, ist noch weitaus größer. So können die Fasern die Zellulose und die Baumwolle ersetzen. Zudem lassen sich aus den Samen wertvolle Öle pressen. Diese leisten in der Ernährung gute Dienste und sind als Bio-Treibstoff nutzbar. Experten wie die Topanalystin der Cannabisbranche Vivien Azer und vor allem Michael Lavery, Analyst der US-Investmentbank Piper Jaffray, rechnen mit einer fantastischen Zukunft und im weltweiten Cannabis-Markt mit Umsätzen von bis zu 500 Milliarden US-Dollar.

Am Cannabis-Boom teilhaben

Aktien aus dem Cannabisbereich werden für Anleger täglich interessanter. Für ein Investment bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Zum einen kann in einen schon bestehenden Aktienindex investiert werden. Darin werden Firmen der Branche zusammengefasst. Oder es werden Wertpapiere von Einzelfirmen gekauft. 

Die erste Möglichkeit bietet sich für Anleger an, die sich weniger mit der Börse beschäftigen und nicht täglich die Aktienmärkte verfolgen. Der konservative Anleger setzt dagegen auf die nach der Konsolidierung der letzten Jahre verbliebenen Big Player. Große Gewinnchancen bieten die zahlreichen Start-ups, allerdings müssen diese ihr Marktpotenzial erst noch unter Beweis stellen.

Die aussichtsreichsten Cannabis-Aktien

Nicht von ungefähr gehören vor allem kanadische Anbieter derzeit zu den Big Five. Diese und weitere erfolgversprechende Unternehmen sind im BITA Global Cannabis Giants Index (BGCANG) abgebildet. Im Moment interessant für den Aktienkauf eines Einzelunternehmens sind folgende Papiere.

Canopy Growth

Der kanadische Marktführer weist eine Marktkapitalisierung von 4,38 Milliarden Euro (Oktober 2021) auf. 40 % gehören dem Alkoholgiganten Constellation Brands mit der Hauptmarke Corona. Das Unternehmen stellt Cannabis-Extrakte um die Cannabinoide THC (Tetrahydrocannabinol) und CBD (Cannabidiol) für medizinische Zwecke her. Zudem ist es auf dem Kosmetik- und Textilmarkt als Lieferant von industriellem Hanf tätig.

Aurora

Die Marktkapitalisierung der Kanadier belief sich im Oktober 2021 auf 1,2 Milliarden Euro. Der Fokus liegt auf der Auslandsexpansion. Aurora hat ein besonders breites Portfolio. Neben getrocknetem Cannabis bietet das Unternehmen pharmazeutisches Cannabis, Cannabis-Öl, THC in Pulverform und Softgels zur Pillenproduktion an. Damit streckt Aurora seine Fühler in die gewinnträchtigen Branchen Gesundheit, Wellness und Nahrungsergänzungsmittel aus. 

Tilray

Tilrays Marktkapitalisierung betrug im Oktober 4,26 Milliarden Euro. Das Unternehmen setzt auf moderne Extraktionsprozesse und auf Medizinprodukte. Im Gespräch ist ein Einstieg in den lukrativen Getränkemarkt.