Kommunikation: Planung und Gestaltung öffentlicher Meinung
Kommunikation: Planung und Gestaltung öffentlicher Meinung

Kommunikation: Planung und Gestaltung öffentlicher Meinung

Band 1: Grundlagen

Buch, Deutsch, 314 Seiten, Pedion Verlag

Autor: Dr. Heinz W. Droste, M.A.

Erscheinungsdatum: 15.11.2010

ISBN: 3981230043


Aufrufe gesamt: 397, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Pedion Verlag

Preis: 79,90 €

Kaufen

Info-PDF ansehen PDF herunterladen

»Erst wenn wir uns vollständig klar darüber sind, dass es kein Wissen und keine
Informationen an sich gibt, sind wir uns wirklich und vollständig über die
Schwierigkeit unserer Kommunikations-Aufgabe bewusst. Denn es ist nicht
einfach, stets die genau passenden Mechanismen ausfindig zu machen und
zu nutzen, die in einer besonderen Situation bei individuellen Personen Hirnprozesse
und schließlich Meinungsbildungsprozesse tatsächlich wirkungsvoll
beeinflussen.«
Über das Buch
„Kommunikation“ stellt ein realistisches, empirisch abgesichertes Modell
für die systematische Gestaltung von öffentlichen Meinungsbildungs-
Prozessen vor. Basis des Buchs ist die vermutlich weltweit erste detaillierte
Studie über die konzeptionellen Voraussetzungen von Kommunikation.
„Kommunikation“ ist trotz der komplexen und schwierigen Thematik klar
und verständlich formuliert. Annahmen und Thesen des Buchs werden für
den Leser durchgängig nachvollziehbar und reich illustriert belegt. Der Autor
stellt zahlreiche Fall-Beispiele aus Wirtschaft und Politik vor.
Über den Autor
Heinz W. Droste (*1959) hat an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf,
Sozialwissenschaften, Psychologie und Philosophie studiert (M.A.). Mit einer
Arbeit über Handlungs- und Systemtheorie promovierte er 1986 beim Soziologen
Richard Münch.
Seit über 20 Jahren ist Droste als Kommunikations-Berater und Konzeptioner
für Klienten aus Wirtschaft und Politik tätig. Darüber hinaus leitet er
Projekte zur Erforschung von Innovations- und Kommunikationsprozessen in
Wirtschaftsunternehmen und politischen Institutionen.
Droste hat bereits eine Reihe von Veröffentlichungen zur Konzeptionslehre
und Kommunikationsberatung vorgelegt – darunter unter anderem Standardliteratur
zur Finanzkommunikation (»Praktiker-Handbuch Investor Relations
«).

Fachthemen

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 3127
Aufrufe letzte 30 Tage: 5