Kommunikation im Team - Gemeinsam nach vorn
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PARLA GmbH & Co. KG

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Preis: k. A.

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Ihr Nutzen
 „Wir finden zusammen auf der Basis von Gemeinsamkeiten und wachsen an unseren Unter-schieden“ Virginia Satir
Damit ein Team effektiv zusammen arbeitet, braucht es vor allem Klarheit. Es ist wichtig, dass gemeinsame Ziele und Aufgaben definiert sind und eine Regelkommunikation stattfindet, manchmal auch über verschiedene Standorte hinweg. Zugleich heißt es erkennen, wie wichtig es ist, dass ein Team aus unterschiedlichen Typen und Generationen besteht und die jeweiligen Stärken wertzuschätzen. Wenn Unstimmigkeiten entstanden sind, gilt es diese zunächst klären, um eine Basis für die Zukunft zu schaffen.
So kann jeder wieder in seine Kraft kommen und Ruhe ins Team.
Für eine gute Zusammenarbeit sind Spielregeln wichtig und gelegentlich gemeinsame Rituale. Nur wenn die Zusammenarbeit im Team funktioniert, können alle Beteiligten ihre Energie optimal einsetzen und geschlossen und positiv nach außen wirken.
 
Inhalte

  • Was ist ein gutes Team – Metaphern, Regeln, Rollen und Nutzen
  • Teamdiagnose – was läuft gut, was nicht
  • Teamzusammensetzung – welche Kompetenzen und Persönlichkeitseigenschaften bringt der Einzelne mit und wie lassen sie sich optimal einsetzen
  • Wer sind wir, wer wollen wir sein und wie verhalten wir uns, wenn wir so sind
  • Der Wert der Zusammenarbeit – Teamwert und gemeinsames Ziel
  • Teambuilding – den Zusammenhalt und die Kommunikation fördern, Vertrauen entwickeln
  • Aufgaben, Befugnisse, Vertretungsregelungen – damit die Zusammenarbeit funktioniert
  • Erwartungen und Rollen klären – durch Kooperation gewinnen
  • Kommunikation im Team: Teamtypen und ihre Bedeutung für die Zusammenarbeit
  • Informationsfluss optimieren und Prozesse überprüfen – die Kommunikation sinnvoll gestalten
  • Umgang mit Konflikten: Bedürfnisse voneinander erkennen, Perspektivwechsel, Teufelskreise durchbrechen, Beziehungen klären und stärken
  • Das A und O der Einstellung – was Ihnen hilft, eine positive Einstellung zu entwickeln und aufrecht zu erhalten
  • Maßnahmenplan: Abläufe verbessern, durch Kooperation gewinnen

 
Methoden
Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, praktische Übungen, Reflektion, Methoden aus der systemischen Arbeit, dem Team- und Konfliktcoaching
 

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