Kommunikationstraining - Grundlagen der Gesprächsführung
Kommunikationstraining  -  Grundlagen der Gesprächsführung

Kommunikationstraining - Grundlagen der Gesprächsführung

Training

Referenten: Rena Brakenhoff, Anja Gräfin von Kanitz


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 3159, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Telefon: +49-761-595339-00

Telefax: +49-761-595339-00

haufe-akademie.de

Preis: 1.090,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Trainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden noch überzeugender zu kommunizieren! Selbst schwierige Gesprächssituationen steuern Sie so souverän zum gewünschten Ergebnis. – Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre gehört ebenso dazu wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.

Ihr Nutzen

  • Sie setzen sich grundlegend theoretisch und praktisch mit dem Thema Gesprächsführung und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander.
  • Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken und Werkzeuge kennen und anwenden.
  • Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch vorbereiten, es strukturieren und steuern.
  • Sie erarbeiten Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung.
  • Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern können.
  • Sie erfahren, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten können.


Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Gesprächs- und Verhaltensübungen, Rollenspielen und der Vermittlung der notwendigen theoretischen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt.


Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.


Inhalte



Kommunikationsgrundlagen
  • Kommunikationsmodelle – verschiedene Ansätze
  • Wie laufen Gespräche ab?

  • Sach- und Beziehungsebene

  • Den eigenen Kommunikationsstil kennen lernen

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung



Die Gesprächsvorbereitung
  • Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung
  • Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden?

  • Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch



Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
  • Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
  • Wer fragt, der führt: die richtigen Fragen stellen

  • Zuhören lernen: die Technik des aktiven Zuhörens



Kooperative und konstruktive Gespräche
  • Eine gute Atmosphäre aufbauen
  • Wünsche und Ziele des Gesprächspartners erkennen

  • Von der Konfrontation zur Kooperation

  • Reflexion und Analyse von Gesprächen

  • Eigenes und fremdes Verhalten unterscheiden



Besondere Gesprächssituationen meistern
  • Was tun, wenn´s schwierig wird?
  • Souverän und gelassen bleiben: Entspannungstipps

  • Umgang mit Missverständnissen, Widerständen und Konflikten



Rena Brakenhoff

DE, Hamburg

Inhaber

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 12/2005: 1677
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2005: 463
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
24.09.2007 - 26.09.2007
Berlin
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23.08.2007 - 25.08.2007
Köln
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17.07.2007 - 19.07.2007
München
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13.06.2007 - 15.06.2007
Frankfurt a. M.
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09.05.2007 - 11.05.2007
Hamburg
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19.03.2007 - 21.03.2007
Stuttgart
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26.02.2007 - 28.02.2007
Berlin
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11.12.2006 - 13.12.2006
Frankfurt a. M.
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