Kompendium, für Makler, Verwalter, Sachverständige und Bauträger 10. Aufl. 2003
Kompendium, für Makler, Verwalter, Sachverständige und Bauträger 10.  Aufl. 2003

Kompendium, für Makler, Verwalter, Sachverständige und Bauträger 10. Aufl. 2003

Buch, Deutsch, 563 Seiten, Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG

Autor: Erwin Sailer

Herausgeber / Co-Autor: Sailer, Langemaack (Hrgs.), sowie Autor mehrerer Kapitel

Erscheinungsdatum: 2003

ISBN: 3415031675


Aufrufe gesamt: 3398, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG

Telefon: +49-711-7385-0

Telefax: +49-711-7385-100

Preis: 38,-- €

Kaufen
Kompendium vür Makler, Verwalter, Sachverständige und Bauträger
.
Vorwort zur 10. Auflage
 
 
Im Mai 1990 erschien die erste Auflage des „Kompendium für Makler, Hausverwalter und Sachverständige“ als Fachkunde- und Arbeitshandbuch für Immobilienberufe. Gedacht war es als Angebot zur autodidaktischen Aneignung des für die genannten Immobilienberufe erforderlichen Grundlagenwissens. Es sollte sich auch als Begleitmaterial für Seminare und Lehrgänge anbieten. Das Buch hat im Laufe seiner Entwicklung bis zur heutigen 10. Auflage mehrfach einen Wandel erfahren.
 
Bedingt war dies einmal durch die laufenden Änderungen und die zunehmende Komplizierung der Berufsgrundlagen vor allem im steuerlichen und rechtlichen Bereich, die wir der Rührigkeit des Gesetzgebers verdanken. Aber auch im fachlichen Bereich fanden Entwicklungsschübe statt, denen Rechnung getragen werden musste. Von Auflage zu Auflage gab es Erweiterungen und Vertiefungen, die dazu führten, dass das Kompendium immer mehr auch Eingang  in die Lehrgänge der institutionellen Berufsbildung von Akademien und Industrie- und Handelskammern und professionellen Seminarveranstaltern im Bereich der Verbände fand.
 
Die vorliegende 10. Auflage trägt dem steigenden Beratungsbedarf in der Immobilienwirtschaft dadurch Rechnung, dass das Kapitel Interessentenberatung um den Bereich Versicherungen erweitert wurde. Hierfür konnte als weiterer Autor Prof. Dr. Hansjörg Bach von der Hochschule Nürtingen-Geislingen gewonnen werden. Wichtige Ergänzungen zum Kapitel Auftragakquisition und Durchführung von Aufträgen im Maklergeschäft lieferte – ebenfalls neu in der Autorenrunde – Hendrik Vogel vom IVD-Bundesverband, mit dem Schwerpunkt Makler im Internet. In diesem Kapitel waren darüber hinaus größere Ergänzungen und Aktualisierungen erforderlich.
 
Erfreulicherweise war der Aktualisierungsbedarf in den maklerrechtlichen Kapiteln trotz der Schuldrechtsreform relativ gering, wenn einmal von den neuen Identifizierungs- und Anzeigepflichten des Maklers nach dem Geldwäschebekämpfungsgesetz abgesehen wird. Darauf musste natürlich eingegangen werden. Stärker zu Buche schlug die Schuldrechtsreform einschl. der neuen Mietgesetzgebung bei den Kapiteln „Vermittlung und Vorbereitung notarieller Kaufverträge“ und vor allem „Vermittlung und Vorbereitung von Wohn- und Gewerberaummietverträgen“.
 
Dem Tohuwabohu in der Steuergesetzgebung, das nach der Bundestagswahl im September 2002 einsetzte, entkommt kein Fachbuch, das sich mit dieser Materie beschäftigt. Hier kann nur gehofft werden, dass der Kenntnisstand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses einige Zeit über den Erscheinungstermin des Kompendiums hinaus anhält.
 
Das Kapitel Hausverwaltung bedurfte vor allem im rechtlichen Teil größerer Anpassungen. Das Bewertungskapitel berücksichtigt neu den aktuellen Stand des Sachwertverfahrens (NHK 2000). Beim Kapitel über das Wettbewerbsrecht für Immobilienmakler gab es einen größeren Aktualisierungsbedarf.

München, Berlin im April 2003

Erwin Sailer

Hand Eberhard Langemaack,

 

Gliederung

1. Der Zivilmakler und sein Provisionsanspruch

    (RA Jutta Breiholdt)

2. Nebenpflichten aus dem Maklervertrag

    (RA Jutta Breiholdt)

3. Individuelle Sondervereinbarungen

    (RA Jutta Breiholdt)

4. Allgemeine Geschäftsbedingungen

    (RA Jutta Breiholdt)

5. Gewerberechtliche Zulassungsvoraussetzungen

    (RA Stephan Raab)

6. Berufsausübungsregelungen

   (RA Stephan Raab / Dipl. Volksw. Erwin Sailer)

7. Akquisition und Durchführung von Aufträgen im Maklergeschäft

    (Dipl. Volksw. Erwin Sailer, Dipl. Kfm. Hendrik Vogel)

8. Vermittlung und Vorbereitung notarieller Grundstückskaufverträge

    (Uwe Wolter)

9. Vermittlung und Vorbereitung von Wohn- und Gewerberaummietverträgen

   (Dipl. Volksw. Erwin Sailer)

10. Interessentenberatung

     Finanzierung (Dipl. Volksw. Erwin Sailer)

     Versicherungen (Prof. Dr. Hansjörg Bach)

     Steuern (Dipl. Volksw. Erwin Sailer)

11. Miethaus- und Wohnungseigentumsverwaltung

     (Dipl. Ing. Helmut Gegenfurtner)

12. Marktorientierte Immobilienbewertung

     (Dipl. Volksw. Hauke Petersen)

13. Wettbewerbsrecht für Makler

     (RA Hans-Eberhard Langemaack)

14. Baubetreuung und Bauträgerschaft

     (Dipl. Volksw. Erwin Sailer)

15. Immobilienmarketing

     (Prof. Dr. Stephan Kippes)

 

Erwin Sailer

DE, Gröbenzell

Fachbuchautor

Dipl. Volksw. Erwin Sailer

Publikationen: 19

Aufrufe seit 12/2005: 8660
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz