Korruptionscontrolling und Compliance
Korruptionscontrolling und Compliance

Korruptionscontrolling und Compliance

Strategische Positionierung während der Wirtschaftskrise

Aufsatz, Deutsch, 4 Seiten, CFO

Autor: Dr. Jürgen Stierle

Herausgeber / Co-Autor: Dr.Rita Niedermayr-Kruse und Prof. Dr. Werner H. Hoffmann

Erscheinungsdatum: 15.04.2010

Seitenangabe: 1-4


Aufrufe gesamt: 429, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

CFO

CFO

Telefon: +44-207-7576-8508

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Korruption ist kein wirklich neues Kriminalitätsphänomen in Europa. Seit der Flick-Affäre im Jahr 1975 wurde von den Medien verstärkt über Korruption als Teil der Wirtschaftskriminalität berichtet. Die Aufmerksamkeit der Medien konzentriert sich dabei hauptsächlich auf einzelne Repräsentanten aus Staat, Politik und Wirtschaft.

In den Medien wurden vor allem die großen Fälle, in den öffentliche und private Unternehmen betroffen waren, wie z.B. der Watergate- und der Lockheed-Skandal in den USA, publiziert und öffenltich diskutiert. Natürlich sind die Mitarbeiter in öffentlichen und privaten Unternehmen in den meisten Fäüllen unbestechlich, lehnen korruptive Praktiken überwiegend ab und räumen der Bekämpfung aller Formen der Korruption einen hohen Rang ein.

Korruptionsexperten gehen bei den großen Korruptionsfällen allerdings davon aus, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt, sondern dass ein systembedingtes Korruptionsproblem in öffentlichen und privaten Unternehmen vorliegt. Während Deutschland bei dem jährlich von TI ermitelten Korruptionswahrnehmungsindex unverändert auf Rang 14 ist, hat sich Österreich von zwölften auf den sechzehnten Platz verschlechtert.

Dr. Jürgen Stierle

DE, Recklinghausen

Trainer / Berater / Coach/Autor

Stierle Consulting

Publikationen: 38

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2007: 1781
Aufrufe letzte 30 Tage: 1