Kreativität
Kreativität

Kreativität

Ursachen, Messung, Förderung und Umsetzung in Innovation

Buch, Deutsch, 118 Seiten, Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

Autoren: Prof. Dr. Heinz Schuler, Yvonne Görlich

Erscheinungsdatum: 2006

ISBN: 3801720284


Aufrufe gesamt: 516, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

Telefon: +49-551-49609-0

Telefax: +49-551-49609-88

Preis: 24,95 €

Kaufen
Kreativität nimmt in unserem Leben einen immer wichtigeren Platz ein. Dieses Buch stellt verschiedene Facetten von Kreativität vor und gibt zahlreiche Anregungen, wie man Kreativität messen, fördern und für eine effektive Personalauswahl nutzen kann. Wenige Begriffe üben eine so anziehende Wirkung aus wie «Kreativität», und nur wenige Begriffe sind so unscharf definiert wie dieser. Nicht nur Produkte werden als kreativ bezeichnet, sondern auch Menschen als Schöpfer dieser Produkte. Außerdem stellt Kreativität ein entscheidendes Anforderungsmerkmal oder Trainingsziel für eine Vielzahl beruflicher Tätigkeiten dar. Kreative Leistung ist daher für unser wirtschaftliches und gesellschaftliches Leben, für Wohlstand und Lebensqualität von größter Bedeutung. Der vorliegende Band geht auf die verschiedenen Aspekte von Kreativität ein und stellt geeignete diagnostische Verfahren zur Messung von Kreativität vor. Da das Zustandekommen von Kreativität nicht nur von persönlichen Eigenschaften, sondern auch von Merkmalen der Lebens- und Arbeitssituation abhängt, werden verschiedene Möglichkeiten zur Förderung von Kreativität in Organisationen aufgezeigt. Da die ungünstige demographische Entwicklung unserer Gesellschaft im Hinblick auf den Altersverlauf von Kreativität an zusätzlicher Schärfe gewinnt, wird diesem Aspekt besondere Beachtung geschenkt.

Prof. Dr. Heinz Schuler

DE, Stuttgart

S&F Personalpsychologie Managementberatung GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2004: 2740
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2006: 220
Aufrufe letzte 30 Tage: 1