Überlassen Sie Ihre Ideen nicht dem Zufall und erst recht nicht der Konkurrenz.

In Zeiten, in denen viele Unternehmen Ihre Arbeitsprozesse aus Kostengründen standardisieren, haben die Firmen Wettbewerbsvorteile, die innovative Lösungen zur Befriedigung der Kundenwünsche kreieren. Ideen und Erfindungen sind jedoch kein Zufall und fallen auch nicht vom Himmel. Vielmehr ist Kreativität planbar. Es handelt sich also um einen strukturierten, zielgerichteten und steuerbaren Prozess innerhalb des jeweiligen Unternehmens. Ob Dienstleistungen, Produkte, Geschäftsmodelle oder bestehende Arbeitsabläufe, all dies lässt sich über kreative Methoden entwickeln bzw. anpassen.

Frei nach dem Motto „Klasse statt Masse“ lernen die Seminarteilnehmer Methoden und Workshoptechniken kennen, die es Ihnen erlauben, neue Ideen strukturiert und methodisch zu erarbeiten.

Inhalte des Seminars:

  • Kreativtechniken im Überblick
  • Ideenfindung als methodische Technik – Einführung in einen Kreativprozess (z.B. das Edison Prinzip)
  • In 8 Schritten zum Erfolg – Träume – Brainstorming – Alles ist möglich: Werden Sie wieder Kind!
  • Prüfen Sie die Machbarkeit und treffen Sie Entscheidungen
  • Erstellen Sie einen Plan und setzen Sie sich Ziele, die im Rahmen des Controllings überprüfbar sind

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an alle Personen, für die Kreativität im Berufs- und Privatleben wichtig ist.