Kundenbegeisterungsstrategien als Basis der Store-Brand-Entwicklung.
Kundenbegeisterungsstrategien als Basis der Store-Brand-Entwicklung.

Kundenbegeisterungsstrategien als Basis der Store-Brand-Entwicklung.

Beitrag, Deutsch, 20 Seiten, Springer Gabler

Autor: Prof. Dr. Wilfried Leven

Herausgeber / Co-Autor: Schuckel, M.; Toporowski W. (Hrsg.)

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3835007025

Quelle: in: Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung

Seitenangabe: 301-320


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Es genügt nicht, Kunden zufrieden zu stellen - das ist selbstverständlich. Wenn man aus Käufern Kunden und aus Kunden Fans machen will, dann muss man begeistern.

Im psychologischen Sinn wird Begeisterung ausgelöst durch das Zusammenspiel von motivationalen, kognitiven und emotionalen Aspekten. Es geht also weniger um das ständige Übertrumpfen des Bisherigen, als um das Eingehen auf Motive nach Anerkennung oder Status, auf den Wunsch nach Lustempfinden oder die kognitive Authentizität des handelsbetriebs.

So konzipierte Kundenbegeisterungsstrategien machen aus markenlosen Handelsgeschäften Marken im Sinne von Store Brands. Und das tut Not, denn Handelsbetriebe haben häufig ein diffuses Erscheinungsbild, sind verwechsel- und austauschbar - eben keine starke Store Brand.

Prof. Dr. Wilfried Leven

DE, Köln

Geschäftsführer

Agentur Leven GmbH & Co. KG

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

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