Kundenbindung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kundenbindung

Definition Kundenbindung

Um eine dauerhafte Kundenbindung zu garantieren, spielt neben einem guten Produkt auch die Beziehung zwischen dem Kunden und dem Verkäufer eine entscheidende Rolle. Voraussetzung für eine erfolgreiche Kundenbindung ist die Kundenzufriedenheit, welche vor und nach dem Kauf (z.B. durch Rabattankündigungen oder Prämien) sowie während des Kaufvorgangs (z.B. durch geringe Wartezeiten) gepflegt werden muss. Zu den entscheidenden Aspekten bei der langfristigen Kundenbindung zählt die Preispolitik, da eine für den Kunden negative Preisveränderung die häufigste Ursache für die Kundenabwanderung und den Wechsel zu einem Konkurrenzprodukt darstellt. Aufgrund des stetig zunehmenden Verdrängungswettbewerbs werden im Rahmen des Kundenbindungsmanagements Kundenbindungsstrategien entwickelt, die den Einsatz von zielgerichteten, effektiven Kundenbindungsinstrumenten ermöglichen. Die Kundenbindungsstrategien sollen Anreize für wiederholte Geschäftsbeziehungen schaffen. Kundenbindungsprogramme können z.B. die Vergabe von Rabattmarken und Kundenkarten beinhalten oder den Kunden mit gewissen Preis- oder Angebotsaktionen vor und nach dem Kauf sowie während des Kaufvorgangs belohnen.

Martin Limbeck, CSP

DE, Wesel

Geschäftsführender Inhaber

Martin Limbeck® Training Group

Publikationen: 35

Veranstaltungen: 38

Aufrufe seit 09/2004: 48907
Aufrufe letzte 30 Tage: 45

Premium

Markus Neumann

DE, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sales-M-Learning GmbH

Publikationen: 4

Aufrufe seit 12/2013: 104789
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Premium

Publikationen: 5

Aufrufe seit 07/2005: 5180
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Wolfgang von Gehlen

DE, Bergisch Gladbach

Partner der INtem-Gruppe

von Gehlen & Partner Training und Beratung

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2009: 625
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Rolf Leicher

DE, Heidelberg

Freiberuflicher Autor und Seminarleiter

Rolf Leicher Kommunikationstraining

Aufrufe seit 08/2003: 3300
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Sebastian Dierks

DE, Hamburg

Geschäftsführer

Cubic Consulting GmbH

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2004: 1516
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Elke Seifert

DE, Pörnbach

Geschäftsführer

Aufrufe seit 08/2015: 98
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Stefan Kolle

BE, Antwerpen

Partner/Geschäftsführer

Futurelab

Aufrufe seit 03/2007: 1407
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 50776
Aufrufe letzte 30 Tage: 68

Premium

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 2351
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2008: 802
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Ropardo AG

Deutschland, Leverkusen

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 985
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2006: 667
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2004: 1149
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2005: 3742
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2003: 2896
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 2

Publikationen: 4

Aufrufe seit 05/2012: 107172
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

C-Value

Deutschland, Köln

Aufrufe seit 07/2009: 1203
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Touchpoints

Touchpoints

Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Managementstrategien für unsere neue Businesswelt

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Ob Kunden kaufen, entscheidet sich an den Touchpoints eines Unternehmens Das Social Web hat die Art...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 29,90

Premium
Social-Media-Marketing: Risiko und Chance zugleich

Social-Media-Marketing: Risiko und Chance zugleich

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Das größte Empfehlungsnetzwerk, das es je gab, heißt Social Web. Und ob es den...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Premium
Kundenorientierung

Kundenorientierung

Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM)

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Die Kundenorientierung nimmt als Ziel vieler Unternehmen einen dominanten Stellenwert ein. Dies verdeutlicht...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 16,90

Premium
Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autor: Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 59,90

Premium
Onlinemarketing mit Unternehmensblogs oder mit Facebook?

Onlinemarketing mit Unternehmensblogs oder mit Facebook?

Internetmarketing Experte aus Wuppertal gibt im twago magazin Tipps für Freelancer

Erfolg im Onlinemarketing ist unter anderem das Resultat von zwei Komponenten: Interessante Inhalte und...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Chefsache Service

Chefsache Service

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

In vielen Industriegüterunternehmen wird der Service lediglich als „Cash Cow“ und...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Marketing in der Krise

Marketing in der Krise

Marketing als Chance in der Krise MARKETING Kleinere mittelständische Betriebe tun sich in der...

Interview: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Geld für Service

Geld für Service

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

In der Investitionsgüterindustrie erbringen Hersteller ihren Kunden traditionell viele...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Pressemeldung: Hörbuch: Der Kunde ist der wahre Boss

Pressemeldung: Hörbuch: Der Kunde ist der wahre Boss

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Für Unternehmen, die in Zukunft nicht nur eine Nebenrolle spielen wollen, hat die Perfektion ihres...

Pressemitteilung: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Serie: Loyale Kunden – ein wertvoller Schatz (Teil 1/9)

Serie: Loyale Kunden – ein wertvoller Schatz (Teil 1/9)

Warum loyale Kunden so wichtig sind

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Das größte Vermögen, das ein Unternehmen besitzt, ist die Loyalität seiner Kunden. Je...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Umgang mit schwierigen Kunden

Umgang mit schwierigen Kunden, Seminar

Nächster Termin: 15.05.2024, Webinar Alle Termine

Referent: Dieter Swoboda

Gelungene Kommunikation gehört zum 1x1 des professionellen Berufslebens und entscheidet oft...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202415Mai

Webinar

€ 590,--

Kundenservicetraining - Spaß und Motivation im Kundenkontakt

Kundenservicetraining - Spaß und Motivation im Kundenkontakt, Kurs / Schulung

Kundenservicetraining: Spaß und Motivation im Kundenkontakt SIE STEHEN (ODER SITZEN)...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 300,--

Seminar Kundenorientierung als Führungsaufgabe

Seminar Kundenorientierung als Führungsaufgabe, Interne Veranstaltung

Referent: Jürgen Peterke

Der Weg zum kundenorientierten Unternehmen - ein umfassender Prozess Kundenorientierte Unternehmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

 B2B – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement

 B2B – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Business-to-Business – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 690,--

Kundennutzen - Wie sieht der aus? Und wie vermarkte ich ihn richtig?

Kundennutzen - Wie sieht der aus? Und wie vermarkte ich ihn richtig?, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Kundennutzen - Wie sieht der aus? Und wie vermarkte ich ihn richtig? Kurzbeschreibung Wirtschaftlich....

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 690,--

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

Referent: Katja Hofmann, KMU-kreative Marketingunterstützung

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 1.200,--

Interkulturelle Kommunikation am Beispiel der türkisstämmigen und russischsprachigen Migranten

Interkulturelle Kommunikation am Beispiel der türkisstämmigen und russischsprachigen Migranten, Training

Referenten: Albina Baumann, Gürsel Dedeoglu

Seminarziel: Sensibilisierung, Orientierung und Aneignung von Kompetenzen im Umgang mit Migranten am...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Verkaufsseminar: Konzept-Verkauf / Mehrwert-Verkauf

Verkaufsseminar: Konzept-Verkauf / Mehrwert-Verkauf, Kurs / Schulung

4-tägiger Intensivkurs. Kursinhalt / Themen: Das gesamte Training bildet eine Basis für die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.350,--

Brain-Selling: Mit Mentaltechniken und Neuromarketing zum Verkaufserfolg

Brain-Selling: Mit Mentaltechniken und Neuromarketing zum Verkaufserfolg, Ausbildung / Lehrgang

Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch Gedächtnistraining und Mentalstrategien Ihre Verkaufsabschlüsse...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.190,--