Kundenkompetenzen als Determinanten der Kundenbindung
Kundenkompetenzen als Determinanten der Kundenbindung

Kundenkompetenzen als Determinanten der Kundenbindung

Eine empirische Kausalanalyse am Beispiel der TV-Versorgung von Privatkunden

Buch, Deutsch, 682 Seiten, Springer Gabler

Autor: Dr. Markus Müller-Martini

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 3834909955


Aufrufe gesamt: 220, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Springer Gabler

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 69,90 €

Kaufen

Das Thema Kundenbindung findet seit vielen Jahren eine hohe Beachtung in Wissenschaft und Praxis. Dennoch diskutieren bisherige Publikationen zum einen nur einige ausgewählte Einflussfaktoren auf den Bindungsgrad von Kunden. Zum anderen wurden Kompetenzen von Kunden bislang vernachlässigt.


Markus Müller-Martini untersucht das Phänomen Kundenbindung aus methodischer, theoretischer und empirischer Sicht. Auf Basis eines zusammenhängenden interdisziplinären Modells leitet er ein branchenübergreifend anwendbares Systems von 14 unabhängigen Einflussfaktoren her.
Als neue Determinante führt er mittels des "Competence-based View" als Referenztheorie die Kompetenzen von Kunden in die Kundenbindungsforschung ein.
Die empirische Überprüfung seines Modells im Privatkundenmarkt für Fernsehempfang (Kabelanschluss vs. Satellitenempfang vs. Antennenfernsehen) legt nahe, dass der Einfluss der Kundenzufriedenheit auf die Kundenbindung oftmals über- und die Bedeutung anderer Faktoren, z.B. das soziale Umfeld sowie die Kompetenzen der Kunden, unterschätzt bzw. nicht beachtet werden.

Dr. Markus Müller-Martini

DE, Unterschleißheim

Managing Partner

müller-martini customer science & strategy consulting

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 336
Aufrufe letzte 30 Tage: 1