Kundenorientierte Unternehmensrechnung
Kundenorientierte Unternehmensrechnung

Kundenorientierte Unternehmensrechnung

Planung, Steuerung und Kontrolle von Kundenwerten

Buch, Deutsch, 284 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Claudia Kreuz

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3835002007


Aufrufe gesamt: 652, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 69,90 €

Kaufen
Das Gebot der Kundenorientierung hat sich in deutschen und in internationalen Unternehmungen als Marketingkonzeption durchgesetzt. Im internen Rechnungswesen hingegen dominiert als Erfolgs- und Zurechnungsobjekt nach wie vor das Produkt - und nicht der Kunde. Aus dem Blickwinkel der Unternehmensführung ergibt sich folglich das Problem, dass die identifizierten Erfolgsquellen im Marketing nicht mit den Erfolgsträgern des Rechnungswesens übereinstimmen. Claudia Kreuz konzipiert eine kundenorientierte Unternehmensrechnung, um durch eine Erweiterung des traditionellen Rechnungswesens die Ausgangsbasis für ein entscheidungsorientiertes Erfolgscontrolling von Kunden zu schaffen. Durch die Planung, Steuerung und Kontrolle von Kundenwerten entsteht ein Informationsmehrwert für die Unternehmensführung und somit ein Beitrag zur Steigerung des Unternehmenserfolgs. Es erweist sich als zweckmäßig, eine Verknüpfung von Kosten- und Investitionsrechnung vorzunehmen, um den Kundenwert im Beziehungslebenszyklus adäquat steuern zu können.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 256
Aufrufe letzte 30 Tage: 1