Kundenorientierung im Handel
Kundenorientierung im Handel

Kundenorientierung im Handel

Buch, Deutsch, Deutscher Fachverlag GmbH

Autor: Prof. Dr. Anton Meyer

Erscheinungsdatum: 01.10.1999

ISBN: 3871506958


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Kundenorientierung wird weltweit als zentraler Erfolgsfaktor immer wichtiger. Branchenübergreifend wie branchenbezogen wird um die Gunst und vor allem um die Kaufkraft der Kunden geworben.

Patentlösungen zur Steigerung der Kundenorientierung gibt es dabei nicht. Vielmehr lassen sich Bindung und Begeisterung der Kunden durch vielfältige Konzepte erreichen.

Das vorliegende Werk stellt deshalb verschiedene typische Erfolgsbeispiele konsequenter Kundenorientierung im Handel vor. Mit Fokus auf die Lebensmittel-Branche werden mit Tesco, Superquinn, Streamline, Plus Fresc, Migros, Marks & Spencer, Lands' End und Globus acht innovative Best Practices aus aller Welt analysiert und präsentiert.

Ausführliche Gespräche mit Führungskräften der untersuchten Unternehmen, die sorgfältige Analyse relevanter Veröffentlichungen von und über die Unternehmen sowie nicht zuletzt die Besichtigung von Filialen vor Ort ermöglichen die fundierte und aufschlußreiche Darstellung der Erfolgsunternehmen.

Damit wird das Fachbuch vor allem für alle Führungskräfte aus dem Handel zur Pflichtlektüre. Aber auch allen anderen Praktikern, Analysten und Wissenschaftlern, die sich mit Kundenorientierung auseinandersetzen, liefert das Werk zahlreiche neue und wertvolle Anregungen.

Erfolgsfaktoren auf dem Prüfstand:
  • Kundenloyalität
  • One-to-Many Marketing
  • Lautloser Service
  • Lebensstil-Lösungen
  • Horizontale Marke
  • Prozeßkompetenz
  • Spaß und Überraschungen
  • Data-Warehousing
  • Individualisierung
  • Wachstumspotentiale
  • Vertrauen
  • Convenience
  • Customer Delight
  • Sortimentskompetenz
  • Vereinfachung
  • Home-Delivery
  • Prof. Dr. Anton Meyer

    DE, München

    Ordinarius für BWL und Marketing

    Institut für Marketing Ludwig-Maximilians-Universität München

    Publikationen: 6

    Veranstaltungen: 1

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