Kunstsponsering im Steuerrecht
Kunstsponsering im Steuerrecht

Kunstsponsering im Steuerrecht

Behandlung des fördernden Unternehmens und des Förderempfängers auf der Basis der ertrags- und umsatzsteuerlichen Sphärenabgrenzung.

Buch, Deutsch, 252 Seiten, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.

Autor: Gabriele Irle

Erscheinungsdatum: 2002

ISBN: 3503063196


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Charakteristisch für das Engagement von Unternehmen im Bereich der bildenden Kunst ist die Verknüpfung unternehmensbezogener bzw. betrieblicher und privater, kunstorientierter Ziele und Motive. Dies erschwert die Beurteilung, ob das Kunst-Engagement aus steuerlicher Perspektive als strategisches Instrument der modernen Unternehmenskommunikation der Sphäre des betrieblichen/unternehmerischen Handels zuzuordnen ist oder als privates Mäzenatentum in die Privatsphäre fällt. Die Autorin hat in diesem Buch spezifische ertrag- und umsatzsteuerliche Kriterien sowie deren Beziehung zueinander herausgearbeitet und ermöglicht mit diesem Werk Sponsoren und Förderungsempfängern eine sachgerechte und praktikable Sphärenzuordnung. Ein Schwerpunkt der Veröffentlichung ist die Darstellung der Gestaltungsmodelle zur Lösung von steuerlichen Interessenkonflikten zwischen Sponsor und Förderungsempfänger.

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